Change the world with your donation

Der Tierpark Fauna e.V. in Solingen bittet um Unterstützung

A project from Tierpark Fauna e.V. Solingen
in Solingen, Germany

Wir haben 2.922,00 € Spendengelder erhalten

Vera Schramm
Vera Schramm wrote on 12-05-2021

Vor 8 Wochen durften wir mit Einschränkungen wieder öffnen (Mit Voranmeldung - begrenzte Besucherzahlen) - dazu musste ein Buchungssystem installiert werden, das wir in der ersten Woche alleine "gebastelt" haben. Das bedeutete für uns "Ehrenamtler": Jede Buchung manuell bearbeiten und per Mail bestätigen - also eine Aufgabe rund um die Uhr. Ab der zweiten Woche wurde uns dann kostenlos ein Tool zur Verfügung gestellt, das die Arbeit wesentlich erleichterte und das gut funktionierte.
Seit dem 26.04.2021 gilt nun das neue Infektionsschutzgesetz. Das bedeutet für uns: Keine Voranmeldungen mehr, keine Besucherbegrenzung, kein festgelegter Zeitrahmen. Zutritt zum Park haben nur noch Personen, die einen tagesaktuellen, negativen, zertifizierten Test vorlegen können - das gilt auch für Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensjahr. Weiterhin dürfen wir seit dem 03.05.2021 auch Personen einlassen, die nachweislich 2 x geimpft sind und nach der 2. Impfung 14 Tage verstrichen sind. Auch Besucher, die einen positiven PCR-Test vorweisen können, der älter als 28 Tage, aber nicht älter als 6 Monate ist, dürfen den Park wieder besuchen. Diese Vorschriften stellen uns - aber vor allem unsere ehrenamtlichen Kassiererinnen - vor echte Probleme und die Kontrollen sind alles andere als einfach. So ist es nicht verwunderlich, dass die Besucherzahlen erneut um 80 % eingebrochen sind und die Einnahmen durch Eintrittsgelder verschwindend gering sind. So haben wir in der ersten Woche nach Inkrafttreten des Gesetzes lediglich 1.900,00 € an der Kasse eingenommen. Davon können wir natürlich nicht "leben" und unsere Mitarbeiter*innen bezahlen, die sich ja jeden Tag um das Wohlergehen unserer Tiere kümmern müssen.
Aus diesem Grund sind wir weiter auf Spenden angewiesen und wir sind dankbar, dass uns hier eine Plattform gegeben wird, die uns in großem Maße dabei hilft, unsere Arbeit zu finanzieren. 
Das komplette Team des Tierparks Fauna bedankt sich an dieser Stelle noch einmal ganz, ganz herzlich für alle kleinen und großen Spenden in dieser schweren Zeit.
Bitte bleiben Sie gesund und lassen Sie uns gemeinsam auf unbeschwerte Zeiten hoffen, an denen ein Besuch im Tierpark ohne Kontrollen wieder möglich sein kann. 

Comment | Send a message
All comments are visible in the comments section.