Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

André Kleynhans, der Mann der für eine ganze Gemeinde sorgt - und sie vereint.

Maike R.
Maike R. wrote on 18-05-2020



Liebe Freunde in Deutschland,

ich möchte Ihnen heute von André Kleynhans berichten, einer der Direktoren der Paternoster Project NPC und bekannt als 'Vater' von „Anker Builders“, einem der lokalen Bauunternehmen. Die lokalen Fischer hier in Paternoster kennen ihn schon sehr lange als "Skipper". Und alle wissen, dass er ein „Brückenbauer“ ist, er baut Brücken zwischen den Menschen. Unter dem von der südafrikanischen Regierung erklärten Katastrophenzustand mussten die Bauarbeiten von André eingestellt werden und Covid-19 hat ihn nun in eine völlig neue Rolle gebracht: den "Sammler" von Lebensmitteln für seine Gemeinde.   
Wie ernährt man eine Gemeinde, deren Einkommen plötzlich ausgetrocknet ist? Hunderte Familien brauchten dringend Hilfe.  André trat sofort in Aktion. Zuerst sammelte er Spenden. Dann unterstützte er das Konfektionieren und die Auslieferung von mindestens 300 Lebensmitteltüten pro Woche. Dann machte er sich selbst auf, um frische Lebensmittel aus seinem umfangreichen Netzwerk von Landwirten und lokalen Unternehmen zu beschaffen.  Über Nacht wurde der Firmensitz von André zu einem Markt für frische Produkte für die Notnahrungskette.
Seine Bauunternehmer-Werkstatt ist jetzt ein Lagerschuppen, in dem sich Freiwilligenteams zusammenfinden, um die Lebensmitteltüten zu packen. Sein Kühlraum, in dem er sonst in Namibia geschossenes Wild aufbewahrte, ist jetzt Tag und Nacht geöffnet, um die Lebensmittel für die Bevölkerung frisch zu halten. Freiwillige benutzen seinen kleinen Lastwagen, um die Lebensmitteltüten an die einzelnen Häuser zu verteilen.  Erst kürzlich fuhr André mit seinem eigenen Wagen auf eine 200 km entfernte Farm und holte dort fünf Tonnen neue Kartoffeln. Kurz darauf besorgte er Mandarinen.  Kein Wunder, dass die Unternehmer ihn liebevoll als "den Mann, der immer nach Essen fragt" bezeichnen! Dies hat dazu geführt, dass Lastwagenladungen mit Lebensmitteln in sein Kühllager geliefert wurden: Eier, Teile von Hühnchen, Kekse, Croissants, Äpfel - eine willkommene Ergänzung zu den „normalen“ Lebensmitteltüten. Sogar Toilettenpapierrollen und -masken werden entweder gespendet oder gekauft (wo immer André auf ein gutes Geschäft stößt).  All diese Bemühungen dienen dazu, die Versorgung der Gemeinde mit Grundnahrungsmitteln in den nächsten Wochen sicherzustellen. Denn der Winter kommt. Das Coronavirus wird das Land mit voller Kraft treffen. Es ist wichtig, umsichtig zu planen und die Notversorgung abzusichern. Und das ist nur möglich, weil Paternoster immer wieder Spenden aus Deutschland erhält!

Neben der Verteilung der Lebensmittelkörbe stellt André auch sicher, dass die Suppenküche in Hopland von Tannie Annie Clarke, die er und andere Einheimische seit vielen Jahren unterstützen, täglich bis zu 300 Kinder und alte Menschen ernähren kann. Dazu gehören die Kinder, die es gewohnt waren, eine warme Mahlzeit pro Tag in Hope View, dem Kinderhaus der Stiftung, zu erhalten. André sorgt dafür, dass Tannie Annie alle Zutaten bekommt, die sie für die riesigen Kochtöpfe braucht, die sie jeden Tag zubereitet, um die hungrigen Bäuche zu füllen.  Ein ganzes Dorf zu ernähren ist ein entmutigendes Unterfangen, aber es ist auch motivierend zu sehen, wie sich die verschiedenen Gruppierungen von Paternoster unter der Führung eines Mannes vereinen, der niemals aufgibt. Deshalb kann sich die Gemeinde ein Paternoster ohne seinen André Kleynhans gar nicht vorstellen. 
Danke an unsere deutsche Familie, dass Sie uns weiterhin im Kampf gegen Corona unterstützen. Ohne Sie würden wir es nicht schaffen!

Joan Kruger
Board Director Paternoster Project NPC