Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 5.249,99 € Spendengelder erhalten

Florian Brell
Florian Brell wrote on 22-10-2020

Eine geradezu unheimliche Stille auf dem gesamten Schulgelände, leere Gänge und Klassenräume, große Verunsicherung bei Lehrkräften, Mitarbeitenden, SchülerInnen und Eltern – Im Frühjahr informierten wir Sie über die pandemiebedingte Lage in unserem Schulzentrum Talitha Kumi im Heiligen Land.
Nun füllt sich Talitha Kumi wieder mit Leben. Nach mehrmonatigem Online-Unterricht und verkürzten Sommerferien konnte die Schule zum 6. August endlich wieder mit dem Präsenzunterricht starten. Die Öffnung erfolgte wegen der weiterhin angespannten Pandemielage im Heiligen Land unter größter Vorsicht und nach Klassenstufen gestaffelt.
Ihre überwältigende Spendenbereitschaft war ein wahrer Segen in den ersten Monaten der Pandemie und hilft dabei den Schulbetrieb am Laufen zu halten. Herzlichen Dank! Alleine durch die Betterplace-Spenden kamen bisher rund 5.300 Euro zusammen. Das entspricht den Schulgebühren von ca. 15 Schülerinnen und Schülern. 
Doch die Situation bleibt angespannt: Gästehaus und Internat ruhen bis auf weiteres. Wann der, zur Finanzierung der Schule wichtige touristische Betrieb im Gästehaus wieder aufgenommen werden kann bleibt angesichts anhaltend hoher Infektionszahlen im Heiligen Land ungewiss.
Weiterhin bleibt auch die wirtschaftliche Situation vieler SchülerInnenfamilien angespannt. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens haben die, stark vom Tourismus abhängende Betlehemregion schwer getroffen, sodass die gezahlten Schulgebühren auch im neuen Schuljahr hinter dem eigentlich Notwendigen zurückbleiben.
Schulleiter Matthias Wolf und sein Team von Lehrkräften und Mitarbeitenden bemühen sich nach allen Kräften der Schulfamilie in dieser unsicheren Zeit ein Stück Sicherheit und Normalität zu bieten. Nochmals herzlichen Dank für Ihre Unterstützung, die allen in Talitha Kumi viel bedeutet.
Bitte bleiben auch Sie weiterhin behütet.