Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 39.490,08 € Spendengelder erhalten

Britta Graham-Hyde
Britta Graham-Hyde wrote on 22-05-2020

Seit Mitte März packen und verteilen Mitarbeitende und viele ehrenamtliche Helfende der Berliner Stadtmission täglich rund 1.000 Nothilfe-Päckchen, um die Versorgung von bedürftigen und obdachlosen Menschen in Berlin zu gewährleisten.
Doch unsere #NothilfeBerlin stillt auch Bedürfnisse über die Grundversorgung hinaus. Viele Menschen leiden unter der Isolation, der sie durch die Schutzmaßnahmen vor dem Corona-Virus ausgesetzt sind. Vor allem für ältere Menschen ist dies schwer. Wochenlang konnten Bewohnerinnen und Bewohner von Seniorenheimen keine Angehörige oder Freunde sehen. Mittlerweile ist es in einigen Heimen möglich, unter strikten Auflagen Besuch von einer Kontaktperson zu empfangen. Jedoch müssen Enkelkinder weiter fernbleiben und größere Familienzusammenkünfte sind nicht möglich. 
Um diesen Umständen ein wenig Abhilfe zu schaffen, freuen wir uns, dass unsere IT Abteilung nun mehrere Laptops und Tablets bestellen und es den Seniorinnen und Senioren ermöglichen kann, per Videoanruf mit Ihren Angehörigen in Verbindung zu bleiben. 



Eine Reihe der Geräte geht außerdem in unsere Flüchtlingsprojekte, wo sie für die Hausaufgabenhilfe eingesetzt werden. Kinder und Jugendliche, die es aufgrund von Sprachbarrieren bereits schwerer in der Schule haben, werden jetzt schnell abgehängt. Hausaufgabenhilfe und Unterstützung bei den Schulaufgaben nimmt daher in unseren Projekten jetzt mehr denn je eine hohe Priorität ein. 
Vielen Dank für Eure Spenden, die es uns ermöglichen, unsere Angebote für obdachlose oder von Armut und Einsamkeit betroffene Menschen sowie Hilfen für Geflüchtete entsprechend der aktuellen Lage anzupassen und auszuweiten. Gemeinsam mit Euch und vielen anderen Unterstützern helfen wir Menschen durch die Krise. Für Eure Solidarität und Großzügigkeit ein großes Dankeschön!