Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Einen guten Start in 2022!

Wildwiesen e.V.
Wildwiesen e.V. wrote on 05-01-2022

Hallo -

fangen wir an mit einem kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Ab Februar musste unser roter Traktor Wilma bei der Brombeerrodung zeigen, was in ihm steckt. Wir übernahmen eine vollkommen überwucherte Streuobstwiese in der Schwanheimer Düne und machten sie wieder begehbar. Viele helfende Hände rodeten Brombeeren, fällten wilde und invasive Sträucher und schnitten die Obstbäume aus. Die Kinder erkundeten derweil die Schwanheimer Düne und spielten Häschen in der Grube.Der Bitte der Henri-Dunant-Schule um Stöcke für den Bau von Waldhütten kamen wir im Mai gerne nach.Unser Heutag im Höchster Stadtpark am 4. September 2021 war eines der großen Highlights in diesem Jahr: Gemeinsam rechten wir die zwei Tage zuvor mit Wilma gemähte Wiese zusammen auf traditionelle Weise mit Heugabeln und Rechen. Die Kinder malten derweil und bastelten und wurden schließlich mit einer Freifahrt mit Wilma belohnt. Was aber nicht vergessen werden darf: Bei der Arbeit und beim gemütlichen Äppler danach lernten wir uns kennen, tauschten uns rund ums Thema Klima- und Artenschutz aus und schmiedeten neue Wildwiesen-Pläne fürs kommende Jahr.Das Kelterfest auf der Streuobstwiese am 25. September 2021 war der zweite Höhepunkt in diesem Jahr. Wir kelterten rund 200 Liter Apfel- und Quittensaft – den Kindern schmeckte es vor Ort und den Erwachsenen wird es im kommenden Jahr schmecken, wenn der Saft zu bestem Äppler vergoren ist. Quitten, Mirabellen und Walnüsse wurden geerntet, Äpfel mussten noch zugekauft werden.Damit wir in Zukunft mehr eigenes Obst ernten können, pflanzten wir am 7. November einen bunten Strauß altern und regionaler Obstbäume, darunter: Minister von Hammerstein, Geheimrat von Oldenburg, gelber Edelapfel, Mispel und Knorpelkirsche.Wir beedenten das Jahr 2021 mit weiterem Freischneiden auf den Streuobswiesen - jetzt ist es noch offener und lichter!

Für 2022 haben wir einiges vor an Bewirtschaftung, Umgestaltungen, Kooperationen mit anderen Vereinen und hoffentlich wieder Angebote für etwas größere Gruppen.
Wir freuen uns sehr auf alle, die mitmachen und uns unterstützen wollen.
Auf https://wildwiesen.de sind Sie immer gut informiert.

Liebe Grüße

Wildwiesen e.V.

Auch im Jahr 2022 freuen wir uns über Spenden und Unterstüzung.