Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Die nächsten 100 Lampen sind bestellt!

Anja K.
Anja K. wrote on 12-01-2014

Lange war es an dieser Stelle ruhig. Das lag aber nicht daran, dass es vor Ort nicht voran ging, sondern daran, dass alles gut und ruhig lief. (No news are good news ;-)

Die Solarlampen werden weiterhin gut angenommen, die Raten werden pünktlich und zuverlässig zurückgezahlt, und unsere Mikrokreditbank hat inzwischen einen festen Angestellten, der die Verwaltung der Gelder koordiniert.

Seiit einigen Monaten haben sich die Nachfragen nach weiteren Lampen gehäuft - und das obwohl inzwischen (teilweise) Strom im Dorf verfügbar ist. Diese Nachfrage zeigt uns, dass die Solarlampen praktisch sind und im Alltag anwendung finden, bieten Sie doch eine stabile Lichtquelle, unabhängig von Unregelmäßigkeiten im Stromnetz, in der Regenzeit gerissenen Stromleitungen und schwankenden Strompreisen.
Dennoch haben wir ein wenig gezögert, sofort neue Lampen zu bestellen, da die Nachfragen nicht nur aus Tomegbe und umliegenden Dörfern, sondern teils aus Benin etc. kamen. Uns ist wichtig, dass die Lampen den Menschen zugute kommen und die Mikro
finanzierung fördern. Einen Handel mit den Lampen wollen wir aber verhindern, da dies dem Gedanken der (Mikro)finanzierung von sozialen Projekten vor Ort widerspricht.

Nun haben wir einen Vertrag aufgesetzt der dies gewährleistet und die Abgabe an Dorfbewohner und nur in sogenannten handelsüblichen Mengen gesichert. Die nächsten 100 Lampen sind also bestellt und gehen im Februar per Container auf die Reise nach Togo!

Wir werden hier bestimmt bald neue Geschichten von Lampenbesitzern zu lesen bekommen!

Viele Grüße und wir freuen uns, dass dieses Projekt auch Dank Eurer Unterstützung so formidabelläuft und riesigen Anklang vor Ort erfährt.

Euer agbe-Team