Bau eines Lebenden Museums der Mbunza am Kavango

An aid project by “Living Culture Namibia e.V.” (A. *) in nahe Rundu, Namibia

0% funded

A. * (Project Manager)

A. *
Seit 2005 sind wir auf der Suche nach einer Projektgruppe, die in einem Lebenden Museum die faszinierende Kultur der Kavango darstellen möchten. Bislang war keine unserer Anstrengungen erfolgreich. Dies könnte sich jetzt mit einer Gruppe von jungen Kavangos von der Volksgruppe der Mbunza geändert haben. Seit 2008 entwickelt diese Gruppe die Idee des Lebenden Museums.

Mitte 2009 wurde vom Verwaltungsbüro in Rundu eine offizielle Berechtigung ausgestellt, einen bestimmten Platz am Okavango für das Lebende Museum zu nutzen. Seitdem sind die jungen Kavango dabei, durch traditionelle Workshops, die alte traditionelle Kultur wieder zu entdecken und ihr Lebendes Museum der Mbunza weiterzuentwickeln. Es sieht so aus als könnte es noch 2011 eröffnet werden.

Die Projektgruppe benötigt vor der Eröffnung noch tatkräftige Unterstützung: zwar haben wir in einem Workshop Angang 2011 einige Fertigkeiten wie das Töpfern, Schmieden und den Trommelbau vermitteln und einüben können, dies muss aber weiter geübt werden. Auch gibt es immer wieder Fragen zu klären die nur vor Ort, gemeinsam mit der Projektgruppe geklärt werden können. Das Programm mus weiter ausgearbeitet werden und vor der Eröffnung ist noch weitere Aufbauarbeit und ein paar Testläufe nötig.

Hierzu werden Mitglieder unseres Vereins vor Ort noch mindestens 3 Mal von Windhoek nach Rundu fahren müsen. Eine Strecke hin und zurück sind 1500km, womit wir bei 3 Fahrten auf 4500km fahren kommen.
Die Spritkosten zusammenzubringen ist für einen kleinen Verein eine Aufgabe, weswegen wir hier um Spenden bitten.

Im Namen der Living Culture Namibia e.V. und der Mbunza-Projektgruppe dankt
Angela Romig

P.s.: ausführlichere Infos zu diesem und anderen Projekt unseres Vereins auf www.lcfn.info

More information:

Location: nahe Rundu, Namibia

Read more

Information about the project:

Ask A. * (Project Manager):

Q&A section loading …