Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Jugend- udn Arbeitscamp 6. Teil

(Deleted User)
(Deleted User) wrote on 12-12-2009

Der Essensbereich der Sukzan-Familie ist nun schon einige Tage ohne Dach. Das alte Stroh ist wahrhaftig zu Staub zerfallen. In der Zwischenzeit werden endlich die gewünschten Teile geliefert und die Arbeit kann nun richtig beginnen.Mit Hammer, Nägeln und Drähten werden die Teile überdeckend befestigt. Die Temperatur von 30 Grad zwingt zu vielen Trinkpausen. Doch an helfenden Händen fehlt es nicht. Nach getaner Arbeit freut sich die 32-köpfige Familie sehr über ihr neues Dach.

Der Abschied naht. Die Vorbereitungen laufen heiß. Einige Jungen testen die Stereoanlage und das Mikro. Hier werden ein paar Luftballons aufgeblasen, dort die selbstgemachten Bilderrahmen aufgehängt. Die Mädels werfen sich in Schale. Die Kolpings kochen Paradiescreme und backen Brot aus dem restlichen Knüppelteig. Alle sind immer aufgeregt, wenn es heißt "Party heute abend". Den Gästen steht jedoch schon die Abschiedtrauer im Gesicht. Die eine oder andere Träne hat man schon sehen können.

Nun geht es ab in den Theaterraum und da wird es auch bald schon sehr warm. Das Programm ist so bunt wie die 130 Kinder auf der Tribüne. Traditionelle Lanna-(nordthailändische)Tänze mit und ohne Blütenschalen in den Händen stehen im Kontrast zum "Jump-Style"-Tanz mit holländischen Wurzeln, der in den letzten Tagen gemeinsam einstudiert wurde. Aber auch der DJ-Bobo-Tanz und Makarena sind auf dem Programm. Zwischendurch gibt es Snacks vom Buffet, Preise für die schönsten Bilderrahmen und als Höhepunkt die Übergabe von riesigen Geschenkpaketen an jede Familie, die von den Kolpings liebevoll zusammengestellt wurden. Darin befinden sich allerlei nützliche Sachen, aber auch Spielsachen und für alle Kinder gibt es ein paar neue Schuhe und Socken.  Der Abend dehnt sich und die kleinesten sind schon längst auf dem Schoß der größeren eingeschlafen.