Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Erste zivile Opfer an der türkisch-syrischen Grenze

(Deleted User)
(Deleted User) wrote on 10-10-2019



„Eine Schutzmaßnahme nennt das die Regierung in Ankara, ich nenne es Okkupation, wenn ein Staat seine Panzer losschickt, um jenseits der Grenze fremdes Land zu besetzen.“Esther Saoub, ARD.  

So zu vernehmen in einem Kommentar der Tagesschau. Es gibt die ersten zivilen Opfer: Tote und Schwerverletzte. Der türkische Außenminister Çavuşoğlu beschwerte sich gestern noch per Twitter über Kritik aus arabischen Staaten an dem Einmarsch und garantierte, dass es keine zivilen Opfer gäbe. Eine Erklärung, wie das bei Artilleriefeuer und Luftschlägen auf bewohnte Orte umzusetzen sei, blieb er schuldig. Währenddessen läuft die türkische Propagandamaschinerie heiß, die nur vom Auslöschen von „Terroristen“ spricht. Auch wir haben die ersten Trolle in den Kommentaren unter unseren Artikeln.  

Unser Team ist weiterhin vor Ort, unser Feldkrankenhaus in Al Hol arbeitet weiter, vor allem auch mit unseren lokalen Angestellten und unseren lokalen Partner*innen von Heyva Sor a Kurd. Unser internationales Team hat auch in der Nacht schon zusätzlich in lokalen Krankenhäusern das Personal temporär aufgestockt. Wir monitoren die Situation weiterhin, schauen, wo und wie wir neben unseren Projekten helfen können, und bleiben so lange es geht.  

Mehr denn je brauchen wir Euren Support für unsere Arbeit!




Unterstütze das Team vor Ort!