Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

da-sein.de in Leichter Sprache nutzbar

C. Kloppenburg
C. Kloppenburg wrote on 30-10-2019

Seit einiger Zeit ist unser Angebot von da-sein.de nun in Leichter Sprache nutzbar. In den letzten Monaten wurde die Seite entsprechend übersetzt und umprogrammiert. Geprüft wurde das Ganze vom Büro für Leichte Sprache in Oldenburg. Gefördert hat dieses Projekt die Aktion Mensch.

Unser Wunsch war es, das Online-Beratungsangebot da-sein.de für Menschen zugänglich zu machen, die auf barrierefreie Sprache angewiesen sind. Die Themen Sterben, Tod und Trauer betreffen alle Menschen, weshalb der Zugang zur Auseinandersetzung und Begleitung im Bedarfsfall möglichst niedrigschwellig gestaltet werden sollte. Zudem wurde eine Gruppe von ehrenamtlichen Peer-Onlineberater*innen dafür geschult, betroffene Nutzer*innen in Leichter Sprache zu begleiten.


Das Ergebnis findest du hier: