Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Stärkt Indiens Umweltbewusstsein

S. Limbach
S. Limbach wrote on 23-09-2019

Liebe LeserInnen, liebe Unterstützer,           
 
endlich sind wir auf gutem, deutlichem Weg, mit unseren Fördermitteln direkt in indischen Familien mehr Bewusstsein zu schaffen für die Notwendigkeit, z.B. Müll besser zu entsorgen!
Dazu finanzieren wir ganz konkret Schulprojekte oder Abfallbehälter und Wege, wie der Müll regelmäßig dort abgeholt und umweltgerecht weiterverarbeitet wird.
Ein langer Weg - aber auch er beginnt mit den ersten Schritten.           

"Fridays4future" ist bei uns allen längst im Bewusstsein - aber ist es nicht auch ein Stück weit Verpflichtung, im Rahmen unserer persönlichen Möglichkeiten dieses Wissen und die Hilfe, erste Schritte zu gehen, in weniger entwickelte und weniger "bewusste" Regionen zu bringen?

Im Kanyakumari-District unterstützen wir z.B. ganz konkret die Kampagne "Go for a Green Life". Dort werden u.a. 20.000 Papaya-Sämlinge angezogen und an 10.000 Familien verteilt, ebenso andere Nutzpflanzen - und Schulungen dazu, wie die Bäume zu pflegen sind, damit bereits nach 8 Monaten die ersten Früchte als Obst oder Gemüse einen wertvollen Betrag zu einer gesünderen Ernährung leisten können. Die Menschen dort werden auch in ihren Dörfern informiert, wie sie den Einsatz von Chemikalien in Düngemitteln vermeiden, keine Abwässer in die Gewässer leiten und vieles mehr.   

Mit gemeinsamen Kräften suchen wir mit unseren Partnern, der Diözese Marthandam, MIDS und HOM  nach Unterstützung  von der EU und anderen Projekt-Trägern - damit auch die Nutzung von Solar- und Windenergie bei den einzelnen Menschen und Familien ankommt.       

Bitte unterstützen Sie auch weiterhin unseren Weg mit Ihrer Spende - für ein erwachendes Umwelt-Bewusstsein in Indien - und für unsere gemeinsame Zukunft!          
 
Danke!!
Ihr Förderverein Indienhilfe Saar e.V.                      
Susanne Limbach
Vorsitzende



Schenkt Indien mehr Umweltbewusstsein