Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Jahresbericht 2018

K. McMillan
K. McMillan wrote on 26-11-2018

 Ein neues Berufsfeld an der Msulwa Youth Polytechnic in Kenia  Ushirika e.V. konnte 2018, dank der Weihnachtsaktion der Schwäbischen Zeitung, alle Prüfungsgebühren der Azubis an der Msulwa Youth Polytechnic (handwerkliche Schule) finanzieren. Weiter konnte der Verein ein neues Projekt an der Grundschule beginnen und zwar zwei Schlafräume einrichten. Die Grund- und Hauptschule (Primary School) besteht aus 13 Klassen und ca. 640 Schülern. Alle SchülerInnen der Klasse 8 müssen eine nationale Abschlussprüfung absolvieren. Da die Kinder lange Fußwege zur Schule haben und zu Hause dann mitarbeiten müssen, gibt es jetzt die Möglichkeit für die Abschlussklasse fünf Nächte in der Woche in der Schule zu schlafen. Dafür hat Ushirika veranlasst, dass zwei Klassenräume komplett renoviert und Stockbetten von der Metallabteilung der Youth Polytechnic hergestellt wurden. Vorher mussten die SchülerInnen auf dem Boden auf einfachen Matten schlafen. Dadurch besteht die Gefahr sich durch Sandflöhe zu infizieren, was zu bösen Wunden führen kann. Ferner hat Ushirika mit Schülern der Elektro-Abteilung der Polytechnic die neuen Schlafräume und die Außenanlage und drei Toiletten-anlagen mit Licht versorgen können, damit die SchülerInnen auch nachts den Weg finden. 
Ushirika überlegt jetzt auch die Toilettenanlagen der Primary School mit Wasser zu versorgen, damit die Kinder gleich an Ort und Stelle ihre Hände waschen können. Durch diese Vorhaben haben wir beschlossen, ab Januar 2019 ein neues Berufsfeld einzurichten und zwar für  Klempner/Flaschner. Hierfür wurde Raum für den Unterricht und die Praxis geschaffen, indem ein Anbau für die Schweißer von den Schülern und ihren Ausbildern gebaut wurde. Die Schweißer können ab Januar 2019 praktisch in einem offenen Anbau ihre Arbeiten  und Ausbildung ausführen und das neue Berufsfeld hat dadurch in ihrer vorherigen Werkstatt jetzt Platz.  Diese muss noch mit Arbeitswerkzeug, Materialien und Trennwänden ausgestattet werden. Der Aufwand ist nicht sehr groß. Allerdings wird es schwieriger sein, einen Ausbilder zu bekommen, denn die Msulwa Youth Polytechnic ist mit 4 staatlichen Angestellten bei 7 Berufsfeldern im Verhältnis zu anderen handwerklichen Schule sehr gut bestückt.  Ushirika bezahlt zurzeit drei Ausbilder (Elektriker, Maurer und Schneiderin) von den Einnahmen der Schulpatenschaften, die wir hier in Deutschland laufend suchen. Ein Ausbilder bekommt 100 € im Monat plus einen Beitrag zur Rentenversicherung. Und hierfür möchte Ushirika die Spende von der Aktion der Schwäbischen Zeitung einsetzen. Im Laufe der letzten 10 Jahre hat sich sehr viel im Dorf Msulwa getan. Etwa 380 Auszubildende haben die 2-jährige Ausbildung zum Grade 3 (Stufe 3) absolviert. Das macht sich im Dorf sehr bemerkbar. Statt Lehmhäuser gibt es immer mehr Steinhäuser, statt Dächern aus Palmwedeln gibt es jetzt Wellblech-Dächer, es gibt immer mehr Holzfenster und Türen und das alles von den ehemaligen Auszubildenden der handwerklichen Schule gebaut und angefertigt. Ein Meilenstein war es, als vor zwei Jahren die Schulen erstmals mit Strom versorgt wurden und es dauert nicht mehr lange bis auch die Haushalte Strom haben. Die Abteilung Elektriker hat jetzt die gesamte handwerkliche Schule elektrifiziert, wie auch die o.g. Schlafräume, Außentoilettenanlagen und die Verwaltungsräume der Primary School (Grund- und Hauptschule). Für die Zukunft ist die häusliche Wasserversorgung in Planung und da möchte die Polytechnic vorbereitet sein und hierfür Flaschner ausbilden. Alle Toilettenanlagen der Grundschule sollen noch mit Waschbecken versorgt werden. In den letzten zwei Jahren konnte Ushirika, dank einer großzügigen Spende, 44 Haushalte von überwiegend älteren und bedürftigen Familien mit Wassertanks versorgen. Auch hier wird es möglich sein, das Wasser vom Tank ins Haus zu führen und somit den Lebensstandard zu erhöhen. Unser Motto ist „Ausbildung ist Zukunft“, aber es gilt auch „Wasser ist Leben“.  

Bitte spenden!