Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Welt-Tuberkulose-Tag 2024

Johanna  Pierau
Johanna Pierau wrote on 24-03-2024
„Ja, wir können Tuberkulose beenden!“
Heute jährt sich der Tag, an dem 1882 das Tuberkulose verursachende Bakterium erstmals entdeckt wurde. Immer noch ist Tuberkulose (TB) eine der tödlichsten Krankheiten weltweit und jedes Jahr erkranken rund 10 Millionen Menschen daran. Auch in Süd-Madagaskar gehört Tuberkulose zu den häufigsten Todesursachen – etwa 40 % der Bevölkerung sind mit dem Tuberkulose-Erreger infiziert. Deswegen setzen wir uns mit unserem Projekt dafür ein, die Tuberkolose in der Region zu bekämpfen.



2023 konnten wir mit unserem MirayTB-Projekt einiges voranbringen: Mit mobilen Tuberkulose-Screenings  an Orten, die fernab von medizinischer Infrastruktur liegen, können wir auch den Menschen dort eine Diagnose und eine entsprechende Behandlung ermöglichen. Wir haben bisher 28 Standorte für mobile Kliniken eingerichtet und konnten somit über 450 mobile Screening-Tage durchführen. Diese Screenings beinhalten diagnostische Tests, Behandlung, Verteilung von Nahrungsmitteln für die Kranken und Gesundheitsaufklärung. Es wurden über 3.000 Personen auf Tuberkulose getestet und über 760 neu diagnostizierte Personen konnten behandelt werden.

Wir freuen uns sehr über die Fortschritte des Projekts in diesem Jahr und bedanken uns für die Unterstützung der Spender, die es erst möglich gemacht haben! Auch in 2024 haben wir viel vor – Ärzte für Madagaskar will die Arbeit mit den mobilen Kliniken fortsetzten und in die besonders unterversorgten Regionen ausweiten. Außerdem möchten wir einen Fokus darauf setzen Gesundheitszentren an verschiedenen Standorten zu aktivieren. Trainings und Ausstattung sollen ermöglichen, dass an mehr Standorten eine TB-Versorgung bereitgestellt werden kann.



Mit Ihren Spenden kommen wir dem Ziel immer näher: „Ja, wir können Tuberkulose beenden!“  #StopTB #YesWeCanEndTB #WorldTBday