Change the world with your donation
The betterplace.org team wishes you a Merry Christmas –  and asks for your support!

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Spende für unseren Mehrgenerationenspielplatz

Schmelz, Germany

Spende für unseren Mehrgenerationenspielplatz

Fill 100x100 bp1498559233 img 20170428 wa0009

Mehrgenerationenspielplatz Spielplatzfreunde Schlicht e.V Der gemeinnützige Förderverein Spielplatzfreunde Schlicht e.V hat im Mai 2017 einen Mehrgenerationenspielplatz für Jung und Alt im Wohngebiet Auf der Schlicht in 66839 Hüttersdorf errichtet.

J. Kinnen from Förderverein Spielplatzfreunde Schlicht e.VWrite a message

Unser gemeinnütziger Förderverein Spielplatzfreunde Schlicht e.V. aus Schmelz-Hüttersdorf, hat sich im Jahr 2016 aus einer Initiative von Eltern und Anwohnern aus dem Wohngebiet "Auf der Schlicht" und der Umgebung gegründet, nachdem die Gemeinde Schmelz  den dortigen Spielplatz aus Kostengründen abgebaut hatte. Der Platz ist mittlerweile von der Gemeinde an den Verein verpachtet worden und wurde  2017 mit viel Fleiß und ehrenamtlichen Engagement in Eigenregie  wieder neu aufgebaut . Mitte Mai 2017 wurde der Platz im Rahmen eines großen Eröffnungsfestes für die Öffentlichkeit freigegeben.

Alle Spielgeräte wurden vom Verein selbst finanziert und größtenteils auch selbst aufgebaut. 

Die Gesamtkosten in Höhe von ungefähr 50.000 € wurden zu einem großen Teil auch mit einem Darlehen finanziert.

Neben einem Sandkasten, einer Vogelnestschaukel und einer Spielkombination  „Dorfplatz“ , der mit verschiedenen Podesthöhen Kindern jeden Alters abwechslungsreiche und sichere Spielgelegenheiten bietet wurde auch ein imposanter Vogelnestbaum errichtet . Dieses Seilspielgerät lässt der Spielfantasie und dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern ab 6 Jahren freien Lauf .

Senioren und Erwachsene können auf dem Mehrgenerationenspielplatz ein Bankfahrrad und mehrere Outdoorgeräte benutzen, die sich für Hüft und Rückentraining eignen. Auch ein überdachter Holzpavillon mit Sitzbänken wurde errichtet.

Weitere Anschaffungen wie 2 Federwippgeräte für die Kleinsten, sowie zusätzliche Sitzgelegenheiten für Groß und Klein sind in Planung.

Also insgesamt ein toller Spielplatz und eine einzigartige Begegnungsstätte für Jung und Alt.

 

 

This project is also supported on

Client banner 620x140