Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Erste Erfahrungen

b. weiler
b. weiler wrote on 04-02-2012

Wir hatten 2011 mit viel Begeisterung die ersten Bäumchen verteilt in unserer Nachbarschaft in Moungalli, einem alten und ärmlichen Stadtteil von Brazzaville. Die Bäumchen waren noch recht klein und wurden von den Menschen nicht genügend gepflegt und so ist kaum ein Bäumchen übriggeblieben.

Eine kleine Schwierigkeit besteht auch darin, dass die Blätter ein sehr sehr gutes Nahrungsergänzungsmittel sind, reich an Mineralien und Proteinen, aber praktisch kein Fett und damit nur wenig Kalorien enthalten, dh. es braucht mehr Informationen und am besten eine größere Kostprobe, um die Menschen von dem Wert dieses Nahrungszusatzes zu überzeugen.

Die Kerne der schotenartigen Frucht sind fett- und kalorienreich wie Erdnüsse, aber das braucht Jahre bis die Bäume die ersten Früchte tragen.

Wir pflanzen jetzt also eine ganze Menge Bäume auf unserem Land und werden dann die Produkte verschenken, um die Popularisierung und Markteinführung voranzutreiben. Das schöne ist, dass wir dieses Wissen und die Bäumchen großzügig und ohne Preisschild weiterreichen können.

In Philippinen und Indien werden die Bäume viel genutzt, wir werden es im Kongo auch noch erreichen.

Bald werde ich Fotos von unserer ersten Pflanzung einstellen.

Mit dem von Euch finanziertem Saatgut können wir eine Menge anstellen und das Projekt jetzt vorantreiben. Vielen Dank an alle Mitstreiter.