Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 126,75 € Spendengelder erhalten

J. Frenzel
J. Frenzel wrote on 04-03-2021
Herzlichen Dank an alle Spender!

Wir freuen uns sehr, dass Sie auch in diesen für alle nicht einfachen Zeiten, die Arbeit der Stiftung Luftbrückendank nicht vergessen haben.

Nachdem wir 2020 Corona-bedingt nur wenige kleine Aktivitäten umsetzen konnten, haben wir 2021 bis jetzt Fördermittel für zwei schöne Projekte verbindlich zugesagt. So werden wir ein Projekt des AlliiertenMuseums Berlin und ein Projekt des Theater-ANU unterstützen.

Das AlliiertenMuseum wird eine zweisprachige Webseite mit umfangreichen Informationsmaterialien über die Berliner Luftbrücke erstellen, wird diese auch entsprechend betreuen und bei Anfragen zum Thema für Auskünfte zur Verfügung stehen.

Ein Videorundgang durch das AlliiertenMuseum, Videoclips, dokumentarische, aber auch Videos mit Zeitzeugen und weiteres animiertes Material sollen die Seite lebendig und anschaulich für möglichst viele Altersgruppen machen.


Das Theater-ANU wird auf dem Tempelhofer Feld eine Geschichte aus der Zeit der Luftbrücke 1948/49 erzählen. Der amerikanische Pilot Gail Halvorsen kommt durch Zufall am Rande des Flughafens mit Berliner Kindern ins Gespräch und schenkt ihnen ein paar Süßigkeiten. Da es nicht für alle reicht, beschließt er bei jedem Landeanflug Süßigkeiten aus dem Flugzeug abzuwerfen. Damit erfreut er nicht nur die Kinder, sondern prägt auch das Bild von den amerikanischen Besatzern.Gail Halvorsen ist bis heute mit der Stadt Berlin sehr verbunden. Er wurde am 10. Oktober 2020 100 Jahre alt!  Das Theater-ANU inszeniert im Nov/Dez 2021 das ursprünglich für 2020 geplante Mehrstationen-Theaterstück „Schokoladenpilot“ für Kinder und Jugendliche.Die Kinder und die Eltern werden mit den Akteuren von Station zu Station mitlaufen und bekommen die Geschichte von der Berliner Luftbrücke, Flughafen Tempelhof und Gail Halvorsen erzählt.
Wir sind überzeugt, dass damit die Geschichte von Gail Halvorsen und der Berliner Luftbrücke lebendiger vermittelt werden, als Bücher und Dokumentarfilme das jemals können.

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung.