Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Hilfe für die Philippinen

P. Scheid
P. Scheid wrote on 08-01-2021

Im Jahr 2020 haben wir das Dorf "German Village - GK Dasmarinas" in Cabiao einweihen können. Wir haben es in den Jahren 2017 bis 2019 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit insgesamt 68 Häusern für ebensoviele Familien bauen können. Kurz vor Weihnachten haben wir mit den Bewohnern über eine Zoom-Konferenz gesprochen und waren bewegt davon, wie glücklich und dankbar diese Menschen in ihrer neuen Dorfgemeinschaft sind. Alle waren aus Unwetter-gefärdeten Gebieten, in denen sie ihre (teils illegal errichteten) Wellblechhütten gebaut hatten, in das Dorf umgesiedelt worden.
Wieder hatten Taifune besonders die armen Bewohner in ihren provisorischen Hütten getroffen. Besonders schlimm war in 2020 der Taifun Phanfone (Ursula); wir haben unserem Projektpartner, der Jesuiten-Universität Ateneo in Manila, 10.000 € für Soforthilfe überwiesen. Ebenso haben wir 10.000 € dorthin für Corona-Hilfe für die Ärmsten der Armen gesandt. Corona wütet natürlich insbesonere in deren engen Wohnverhältnissen, und viele von ihnen  sind arbeitslos.
Eine große Genugtuung war für uns, dass das BMZ unseren Vorantrag für den Bau weiterer 60 Häuser in dem Dorf "German Village - GK St. Joseph" in die höchste Kategorie der fördeungswürdigen Projekte eingestuft hat. Nun bereiten wir einen Antrag vor, so dass wir in diesem Sommer mit dem bau beginnen können.
Und zum Schluß möchte ich im Namen des Vorstands unseres (kleinen) Vererins allen Spendern noch einmal herzlich danken. Bleiben Sie uns gewogen. Aber insbesondere: Bleiben Sie gesund.
Herzliche Grüße
Peter Scheid
Vorsitzender des Vorstands
email: mail@gawad-kalinga.org


Schicken Sie uns Ihre Kontaktdaten, damit wir Sie besser informieren können!