Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Moratorium bleibt, aber ...

(Deleted User)
(Deleted User) wrote on 28-06-2010

Am Mittwoch, den 23. Juni 2010, gaben der Vorsitzende der IWC bekannt, dss sich die Regierungen nicht auf einen Standpunkt einigen konnten und das Walfangverbot bestehen bleibt. Vorläufig. Nach einer "Abkühlungsphase" sollen die Verhandlungen wieder aufgenommen werden.

Am Freitag, dem letzten Tag der Tagung der IWC in Marokko, konnten wir unser Ziel nicht erreichen: Die Mitgliedstaaten stimmten einem sog. "Wal-Tausch" zu, d.h. Grönland jagt weniger Finn- und Zwergwale, darf dafür im Gegenzug aber 9 zusätzliche Buckelwale jagen. Erstaunlich ist, dass sich durch diesen Tausch die verfügbare Fleischmenge verringert! Auf www.walfang.org veröffentlichten wir vor einigen Tagen Ergebnisse einer aktuellen Undercover-Recherche in Grönland. Fazit: Die indigene Bevölkerung benötigt zur Grundversorgung Walfleisch, aber es werden auch Wale für Supermärkte und weiterverarbeitende Unternehmen gejagt, um deren Fleisch u.a. an Luxusrestaurants und Touristen zu verkaufen - unter der Kategorie des indigenen Walfangs ist dies nicht zulässig. Der Erfolg des grönländischen Antrags lässt befürchten, dass die Kommerzialisierung der Waljagd in Grönland weiter voranschreitet.