Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Endlich - Auswilderung der ersten 1000 Strahlenschildkröten hat begonnen

Sonja Käßmann
Sonja Käßmann wrote on 05-11-2021

Liebe Tierfreunde,

endlich – endlich ist es soweit. Für die ersten 1000 Strahlenschildkröten hat die Auswilderung begonnen. Die ersten 1000 der mittlerweile mehr als 26.000 Strahlenschildkröten, die in einer der von der AGA unterstützten Auffangstationen der Turtle Survival Alliance (TSA) gepflegt und aufgepäppelt werden, sind nach intensiver Vorbereitung an ihren Auswilderungsort gebracht worden.





Die Dornwälder im Süden Madagaskars sind die ursprüngliche Heimat dieser bedrohten Reptilien. In ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet angekommen, werden die ersten 1000 Schildkröten nach einer Eingewöhnungszeit wieder ausgewildert. 





Zuvor wurden die Tiere in einem veterinärmedizinischen Gesundheits-Check-Up vermessen, gewogen und in speziell isolierten Gehegen beobachtet. Es ist wichtig, dass alle Schildkröten gesund sind, um draußen in der Natur gut zurechtzukommen. In vollem Einsatz arbeiteten alle Beteiligten Hand in Hand, unermüdlich, tagtäglich - bis schließlich alle 1000 Strahlenschildkröten bereit für den Transport waren.





Den ansässigen Dorfgemeinschaften - sie zählen zu den Völkern der Mahafaly und Antandroy - ist die Strahlenschildkröte heilig. Sie begrüßten die Rückkehr der beschlagnahmten Tiere in einer zeremoniellen Feier. 

In Zukunft übernehmen sie u.a. das Managament der Waldgebiete sowie die Beobachtung der ausgewilderten Schildkröten und deren Schutz vor Übergriffen durch Wilderer. Sie tragen maßgeblich zum Schutz der wundervollen Strahlenschildkröten und dem Erfolg der Auswilderungsaktion bei. Aus diesem Grund hat die AGA umfassende Schulungen der Dorfbewohner finanziell unterstützt. Diese vermitteln ihnen das Know-how, um das Management der Waldgebiete, den Anbau von Futterpflanzen sowie die Beobachtung der ausgewilderten Schildkröten und deren Schutz vor Übergriffen durch Wilderer zu übernehmen. Zudem hat die AGA maßgeblich zur Errichtung von weitläufigen Gehegen, in denen sich die 1000 Strahlenschildkröten in natürlicher, noch gut zu überwachender Umgebung auf ihre finale Rückkehr in die Wildnis vorbereitet werden können, beigetragen. Dies war nur möglich dank der großzügigen Unterstützung durch unsere Förderer. Dafür danken wir ganz herzlich! 




Bilder © TSA / Rajo Adolphe Landry Andrianiaina
 
Die ersten 1000 Strahlenschildkröten sind zurück in ihrem natürlichen Lebensraum. Trotz dieses Lichtblicks steht noch ein langer Weg bevor und immer noch befinden sich weitere knapp 25.000 Strahlenschildkröten in der Obhut der TSA. Die Schildkröten-Auffangstationen sind nach wie vor übervoll, die Kosten für die Versorgung und Pflege der Tiere sind immens. 

Bitte helft mit eurer Spende, auch den weiteren knapp 25.000 geretteten Strahlenschildkröten den langersehnten Schritt zurück in die Freiheit zu ermöglichen. Gemeinsam können wir Großes bewirken und diesen einzigartigen Reptilien eine Zukunft schenken.  

Bitte unterstützt diese Rettungsaktion