Geburtstagsfeiern für sozial bedürftige Familien in Leipzig

An aid project by “Pavillon der Hoffnung e.V.” (Linda G.) in Leipzig, Germany

Donate now
Your donation is tax deductible in Germany

Linda G. (Project Manager)

Linda G.
Ermöglichen Sie bitte mit Ihrer Spende, dass wir sozial bedürftigen Menschen und Familien mit Kindern sowie auch Flüchtlingen helfen können. Wir erreichen mit unseren Geburtstagsfeiern für Bedürftige, mit unserem Begegnungscafé für Einheimische und Flüchtlinge sowie mit unserem Weihnachten fürs Volk viele hunderte bedürftige Menschen (darunter Einsame, Obdachlose, SGB-II-Empfänger, Migranten, Flüchtlinge, Sozialhilfeempfänger etc.) und geben ihnen die Möglichkeit, fröhlich zu sein...

Wir konnten durch Eure Unterstützung mehr als 600 Gästen ein richtig tolles Weihnachtsfest schenken! Weihnachten war ein Höhepunkt in unserer sozialen Arbeit, aber unsere Arbeit geht ohne Pause weiter.

Neben dem Weihnachtsfest für bedürftige Leipziger laden wir monatlich zu einer Geburtstagsfeier für Bedürftige ein, bei der Leipziger Familien mit Kindern ein schönes gemeinsames Essen, Gespräche, Sachen aus der Kleiderkammer, Kinderbetreuung und Hilfsangebote bekommen. Zur monatlichen Veranstaltung kommen regelmäßig ca. 100 Gäste. Angesprochen sind alle Bedürftigen und Einsamen, nicht nur Menschen in Obdachlosigkeit.

Auf dem Gelände rund um unsere Gemeinde befinden sich schon jetzt ca. 1000 Flüchtlinge, innerhalb dieses Jahres werden 2000 Flüchtlinge in fußläufiger Entfernung untergebracht sein.
Unser Begegnungscafé gibt es bereits seit April 2015. Mit über 100 Flüchtlingen und ca. 50 deutschen Mitarbeitern und Gästen, die jeden Montag zum Begegnungsnachmittag kommen, ist dieses inzwischen so gut besucht, dass nicht mehr genug Platz für alle Gäste ist. Unter den Gästen sind viele Kinder, mit denen wir basteln und spielen.

Hier wird Integration gelebt, es kommen Flüchtlinge und Deutsche zum Spielen und Reden zusammen. Es wird Kaffe/Tee getrunken, Plätzchen gegessen und gesungen - und vor allem gibt es Zeit für Austausch, gute Gespräche. Dabei wird die Sprache gelernt, Alltag und Kultur näher gebracht. In den Flüchtlingsunterkünften gibt es abgesehen von Aufenthalts- und Gebetsräumen keine Kinderspielmöglichkeiten.

Aus unserer Arbeit sind schon einige Freundschaften entstanden. Freundschaften braucht es gegen Spannungen.

Diese und weitere Angebote fordern uns sehr - personell wie auch finanziell. Deshalb freuen wir uns über Ihre Unterstützung!

More information:

You will also find this project here:

  • Client banner 620x140

Location: Leipzig, Germany

Q&A section loading …
  • Zu den Freundesgeburtstagen feiern jeden Monat über 100 Menschen mit uns in geselliger Runde. Darunter sind immer 10-20 Geburtstagskinder und ihre Gäste. Keiner soll an seinem Geburtstag einsam zu Hause sitzen müssen.

    Uploaded at 12-02-2016

  • Es gibt eine Kleiderkammer und Spielangebote für Kinder.

    Uploaded at 12-02-2016

  • Auf diesem Plan sieht man sehr gut, die unser Projekt umgebenden Flüchtlingsunterkünfte (blau, sowohl vorhanden als auch im Bau). Wir sind das kleine gelbe Viereck auf dem Gelände der Alten Messe.

    Uploaded at 16-01-2016

  • Bei mehr Unterstützung würden wir sehr gern mehr für die Kinder bieten - Spiele, Kindergeburtstage und mehr.

    Uploaded at 16-01-2016

  • Wir basteln und spielen mit den Kindern.

    Uploaded at 16-01-2016

  • Über 600 Gäste waren bei Weihnachten fürs Volk da, darunter ca. 150 Flüchtlinge. Zu den Geburtstagsfeiern für Bedürftige kommen über 100 Menschen.

    Uploaded at 16-01-2016

  • In unserem Begegnungscafé wird Sprache spielerisch gelernt - z.B. durch selbstgebastelte Memory-Spiele in Deutsch und Arabisch.

    Uploaded at 16-01-2016

  • Bei Weihnachten fürs Volk und bei den Geburtstagsfeiern für Bedürftige gibt es Geschenke.

    Uploaded at 02-01-2016

  • Viele freiwillige Helfer arbeiten ehrenamtlich bei unseren Angeboten mit.

    Uploaded at 02-01-2016

  • So war "Weihnachten fürs Volk" 2015.

    Uploaded at 02-01-2016

  • ...und jede Menge Zeit für Gespräche :-)

    Uploaded at 01-12-2015

  • Es gibt auch Heißgetränke....

    Uploaded at 01-12-2015

  • Bei "Weihnachten fürs Volk" und bei den Geburtstagsfeiern für Bedürftige gibt es ein warmes Essen.

    Uploaded at 01-12-2015