Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 420,00 € Spendengelder erhalten

A. Gabler
A. Gabler wrote on 18-03-2020

In unserem Projekt „Lichtblick Hasenbergl“ unterstützen wir durch intensive Förderprogramme Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg durch die Schule, in den Beruf, und in ein eigenverantwortliches Leben. 

Der siebenjährige Paul ist ein typisches Beispiel. Obwohl er motiviert in der ersten Klasse gestartet ist, gilt er bereits nach wenigen Wochen als ein schwieriges und bockiges Kind, das nicht mitarbeitet und aggressiv auf andere Kinder und die Lehrerin reagiert. Auf Vermittlung des Jugendamtes kommt er zum Lichtblick Hasenbergl. Dort stellt man fest, dass Paul altersgemäße Arbeitsanweisungen nicht versteht. Er hat nie gelernt richtig zuzuhören und Informationen zu verarbeiten. Von zweiteiligen Arbeitsanweisungen kann er sich nur die erste Hälfte merken und weiß deshalb nicht was zu tun ist (z.B. Nimm den blauen Stift und male einen Kreis um das A). Die freundlichen, dann aber schärfer werdenden Ermahnungen der Lehrerin setzen Paul zunehmend unter Stress, so dass er frustriert und schließlich wütend reagiert. Der Mutter wird der Besuch einer Förderschule empfohlen.

Betreut von gut ausgebildeten Fachkräften kann er in einer kleinen Gruppe seine Entwicklungsdefizite aufarbeiten und seine Hausaufgaben erledigen. Im sozialen Training lernt er mit Frustration besser umzugehen und Aufgaben zu bewältigen. Erste Erfolgserlebnisse motivieren ihn, er entwickelt Freude am Lernen. Zum Ende seines ersten Schuljahres hat er den Anschluss an seine Klassenkameraden geschafft und wechselt sicher in die zweite Klasse.