Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Ich habe 5.436,00 € Spendengelder erhalten

B. Heilig
B. Heilig wrote on 03-01-2019

 Im Juli 2017 konnte das Projekt Wasser für 1000 Menschen in Chincha abgeschlossen werden. Insgesamt wurden in Chincha 99 Pumpen für 254 Familien (1000 Personen) gebaut. Die Installationsarbeiten verliefen zunächst gut. Vorhandene Brunnen wurden mit einer Pumpe ausgestattet und mit Abdeckungen gesichert. Ein Teil der Brunnen, die für die Wasserförderung in Chincha genutzt werden, wurden jedoch durch das Hochwasser im Frühjahr zerstört oder trockneten durch das Absinken des Grundwasserspiegels aus. Sie können unter den gegebenen Bedingungen derzeit nicht weiter genutzt werden, da ein Ausbau mit einer tieferen Bohrung nicht immer möglich ist. Die Familien, die davon betroffen sind, nutzen derzeit die größeren Brunnen in ihrer Umgebung oder Kanäle und müssen das Wasser von dort mit Eimern zu ihrem Haus tragen. 
Die installierten Pumpen werden von unserem Mitarbeiter vor Ort und bei regelmäßigen Projektbesuchen nachbetreut. Nach der Trockenzeit, wenn sich die zum Teil leeren Brunnen wieder füllen müssen einige Bodenventile wieder gangbar gemacht werden. Mit Hilfe einer App und Standortdaten aller Installation können die Familien bei der Wartung der Pumpe unterstützt werden.