Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Politiker kicken für kickHIV! Projekt

J. Hillje
J. Hillje wrote on 06-05-2010

Hallo allerseits!

Mit der Jusos-Vorsitzenden Franziska Drohsel hat kickHIV! eine weitere prominente Botschafterin gewonnen, die uns ein erfrischendes Grußwort geschickt hat. Auch die Jusos haben das Ziel, neben der sportlichen auch eine politische Message mit der Fußballweltmeisterschaft zu verknüpfen – dieses Jahr kickHIV! Wir freuen uns sehr über die klasse Unterstützung aus dem Willy Brandt Haus.

Doch bei kickHIV! beteiligen sich Parteien verschiedener Couleur: Am Dienstagabend spielten in Berlin vor rund 100 Zuschauern die Fußballmannschaften der Bundestagsfraktionen von Grünen und Linken, die «Grünen Tulpe» und die «Roten Socken. Das Spiel endete 3:3. Nach einer kurzen von kickHIV!-Mitinitiator Tilman Rodenhäuser übernahmen Jürgen Trittin und Ulrich Maurer den Anstoß. Das Spiel war spannend und verlief turbulent: Nach der ersten Halbzeit führten die Grünen Tulpen mit 2:0, in der zweiten Halbzeit aber starteten die Roten Socken wie vor ein paar Jahren der FC Liverpool im Champions League-Finale eine Aufholjagd wie aus dem Bilderbuch.

Trotz Unentschieden gab es einen klaren Gewinner: Für kickHIV! war das Spiel ein voller Erfolg! Jedes Team spendete pro geschossenem Tor 15€ und die neue Berliner Go Ahead!-Gruppe hatte die Möglichkeit, sich mit einer ersten gelungenen Aktion in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Beste Grüße und bis bald!