Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Unser fleißiges Team Gyula

Melanie D.
Melanie D. wrote on 08-01-2020

Im Herbst 2018 wurde das gesamte alte Küchengebäude im Tierheim abgerissen. Das Dach war undicht, die Holzwände von Ratten zerfressen, die Elektroleitungen marode. Die Helfer kochten bei Regen und Schnee unter freiem Himmel. Nachdem ein Neubau nicht vor Wintereinbruch fertig zu stellen war, ersetzten wir das alte Haus einfach durch gebrauchte Container. Eine Halle im Erdgeschoß aus drei Containern mit neuen Kochkesseln, Arbeitstischen, Regalen für die Näpfe und Lagerraum für Futter und Transportboxen. Zwei darüber gesetzte Container dienen nun als Lager für Decken, Körbe, Leinen und als Büro und Notfallschlafstelle.
 Im Frühjahr 2019 stellten wir für das alte Waschhaus ebenfalls zwei gebrauchte Container auf, die nun die Waschmaschinen, Regale für Textilien, eine Küchenzeile und Toilette beinhalten. Zudem können kranke Tiere in den beheizbaren Räumen gepflegt werden.


 Eine Überdachung von Küchen- und Wäschetrakt dient nun als Autostellplatz und bietet die Möglichkeit bei jedem Wetter zu laden und Hilfsgüter trocken zu lagern. Insgesamt eine rundherum einfache und preisgünstige Lösung, über die wir alle sehr glücklich sind. Nur die Ratten sind unzufrieden – sie müssen jetzt leider draußen bleiben.


 Soeben erst geliefert von der Fa. Bromet in Günzburg wurden Zäune, Häuser und Hundehütten für insgesamt 19 neue Gehege und Ausläufe. Die Transportkosten für 13,6 Tonnen Baumaterial übernahm dankenswerterweise die Spedition Auernhammer aus Jesenwang. Die ersten 12 Hütten mit Ausläufen stehen schon, dank einem Team kräftiger Männer und einer zupackenden Frau (Magdalena, Richard, Andi, Peter und Hinrich), die sich dafür 1 Woche mächtig geplagt haben. Beim Aufbau unterstützte uns auch wieder die Gemeinde Almaskamaras mit tüchtigen ungarischen Helfern. Vielen, vielen Dank an alle, die bei diesem tollen Einsatz mitgewirkt haben.


 In den letzten beiden Jahren konnten wir dank unserer unermüdlichen Vermittler Maren, Karin, Tanja und Silke für über 700 Hunde ein neues Zuhause finden und rund 500 Tiere kastrieren. Unsere Freundin Feli hat uns durch Aufnahme vieler Hunde auf ihrem Tierschutzhof Hahnenberg wertvolle Hilfe geleistet.
 Danke an unser Damenteam Annette, Julia, Jacky, Lea und Sabrina die im Herbst 2019 alle Hunde im Tierheim durchgecheckt, entfloht, entwurmt und etliche geschoren haben.
 Auch unser Strohlager ist dank großzügiger Spender (Frau Huppmann, Frau Westner und Familie Becker-Schweitzer) nach den Sturmschäden wieder gerichtet und wohl gefüllt. Der Winter kann kommen.
Ein großes Dankeschön (köszenem szepen) an alle ungarischen Helfer (Irmi, Karoly, Tibor, Josef und Sandor) und insbesondere unsere engagierte Tierheimleiterin Aniko, die sich seit über 20 Jahren ehrenamtlich für ihre Hunde abrackert. Wir sind nicht indiskret, wenn wir verraten dass Aniko bald 70 Jahre alt wird.
Last but not least gilt aber unser ganz spezieller Dank Ihnen, liebe Mitglieder und Spender, ohne deren Unterstützung und Hilfe unsere ganze Arbeit nicht möglich wäre.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und ein frohes neues Jahr. Bleiben Sie uns bitte weiter gewogen.

Ihr Team von ANIMALS UNITED und ihr Team Gyula




Lasst uns gemeinsam noch mehr Hunden helfen: