Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Gegen Kindesmisshandlung und für die Rechte von Kindern!

Deutscher Kinderverein Essen e.V., Gewalt, Kindesmisshandlung, Kindesmissbrauch, körperliche Gewalt

R. Rettinger from Deutscher Kinderverein e.V.Write a message

Der Deutsche Kinderverein mit Sitz in Essen setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 2012 für die Rechte der Kinder ein. Schwerpunkt seiner Arbeit bildet Artikel 19 der UN-Kinderrechtskonvention, der sich zu Gewaltanwendung, Misshandlung und Vernachlässigung äußert. Misshandlung an Kindern darf nicht tabuisiert, ignoriert oder gar bagatellisiert werden, weder von der Politik und Justiz noch von den Jugendämtern und schon gar nicht von uns, der Gesellschaft.

In enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Rechtsmediziner der Charité Berlin Herrn Prof. Dr. Michael Tsokos, mit TV- und Radiospots, Kampagnen und Veranstaltungsreihen will der Deutsche Kinderverein Kindern helfen, die breite Öffentlichkeit für das Thema Kindesmisshandlung sensibilisieren und vor allem dafür sorgen, dass immer weniger Kinder aus diesen Gründen leiden müssen.

Jeden Tag werden zwölf Kinder krankenhausreif geschlagen, fast jeden dritten Tag stirbt ein Kind in Deutschland an den Folgen von Misshandlung. Überlastete oder desinteressierte Behörden und fehlende Standards in der privaten und öffentlichen Jugendarbeit prangert der Kinderverein immer wieder an und fordert die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz.