Schulwerkstatt Osttirol - Zentrum für selbstbestimmtes Lernen

An aid project by “Verein Mittelpunkt Mensch” (S. Taurer) in Ainet, Austria

86% funded

S. Taurer (Project Manager)

S. Taurer
Schulen der Zukunft braucht es in der Gegenwart!!

Neue Wege sind gefragt – ein oft gehörter Satz, vor allem auch in der pädagogischen Welt.

Neue Wege sind aber neue Wege und nicht alte Straßen neu asphaltiert. Wir versuchen einen neuen Weg zu gehen, im vollen Bewusstsein, die Zustimmung der Allgemeinheit nicht zu haben – zumindest noch nicht!
Wissensvermittlung kann nicht mehr das Haupziel der Schule sein, dafür gibt es genügend digitale Möglichkeiten.
Das ständig verfügbare Wissen aber zu verabeiten, damit um zu gehen und zu verstehen – das könnte Schule sein.
Um die Datenflut sinnvoll zu bewältigen, muss der junge Mensch Strukturen entwickeln. Er muss dafür reif werden – auch das könnte Schule sein.
Reifen setzt aber langes Wachsendürfen voraus, ohne sich beeilen zu müssen oder gar Angst zu haben – das könnte Schule sein.

Kinder mit Betreuungspersonen suchten seit Jahren ein geeignetes Gebäude für den Schulunterricht. Nun haben wir ein großes Haus mit schönem Garten zur Miete gefunden. Umbaumaßnahmen und Sanierungsmaßnahmen waren und sind zum Teil noch erforderlich. Es brauchte sanitäre Einrichtungen (Behinderten Wc), Trockenausbauwände, Außenisolierung, neue Fenster, Böden, neue Regale, neuer Ölofen, Heizkörper.... Nachwievor gibt es kaum Unterstützung aus der öffentlichen Hand. Das Team von 5 Personen mit aktiver Mithilfe aller Eltern versuchen weiterhin Geld und helfende Hände für den Umbau zu finden.
Die Kinder werden hier nach ihren Fähigkeiten gefördert, sozial unterstützt, in schwierigen Lebenssituationen begleitet. Junge Menschen, die selbstsicher als reife Erwachsene in die Berufs und Familienwelt eintauchen können. Durch betterplace gibt es Hoffnung auf mehr Verständnis für freie Schulen und auch sicherlich viele Menschen, welche es finanziell unterstützen wollen. www.schulwerkstatt-osttirol.at Danke!

More information:

Location: Ainet, Austria

Read more

Information about the project:

Ask S. Taurer (Project Manager):

Q&A section loading …