Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Letzte Runde Faire Schatzbeutel

A. Hammoud
A. Hammoud wrote on 23-10-2020
Liebe Spender*innen und Lesende, am Montag geht in unserer Region die Schule wieder los. Nach der langen Coronapause im alten Schuljahr holen tatsächlich etliche Berliner Schulen nach, was sie versäumt hatten. Es wird Anfang November mehrere Projekttage an einer Grundschule in Pankow geben, bei der sechs unserer Referent*innen arbeiten und auch die Fairen Schatzbeutel einsetzen. Dafür waren wir heute vormittag im Weltladen Pankow und haben Nachschub geholt, denn bei der Bestellung im Sommer waren wir vorsichtig und haben nicht soviel bestellt. Dass wir jetzt noch mal 150 Beutel einsatzbereit haben und sie auch an Schülerin und Schüler bringen können, ist toll. Unsere Referentin Erica hatte heute auch Zeit und hat gegen ein Honorar bei Sortieren, Packen und Aufräumen geholfen. Sie hat übrigens auch im FEZ beim Aktionstag am 15. September zum Thema Tropische Früchte einen Workshop durchgeführt, der den Kindern sehr gefallen hat. 
Nun geht es in die letzte Runde Schatzbeutel. Wir sind ein bißchen hin- und hergerissen, denn es wird das letzte Mal sein. Inklusive der Vorläuferprojekte mit der Fairen Schatzkiste haben wir insgesamt neun Jahre auf diese Weise gearbeitet. Nun haben wir uns entschlossen, damit aufzuhören und Neues zu versuchen. Davon erzählen wir kommendes Jahr. Nur soviel: wir haben für 2021 und 2022 eine Förderzusage von Engagement global aus Mitteln des BMZ bekommen, haben ein Anpassungsformular ausgefüllt und erwarten nun den Weiterleitungsvertrag. Einen ergänzenden Antrag an einen anderen Geber haben wir heute abgeschickt. 
Um dieses Jahr ordentlich abzuschließen, hoffen wir noch sehr auf weitere Spenden, denn uns sind durch die Coronaausfälle viele Schulbeiträge entgangen. Statt Projekttagen mit Teilnahmebeiträgen haben wir ja die Erstellung digitaler Materialien bezahlt, wofür es natürlich keine Beiträge gibt. Bisher haben wir diese 100% bezahlt, die Förderung beträgt aber nur 75%. Wir freuen uns riesig über jede auch kleine Spende, um das Finanzloch nicht allzugroß bleiben zu lassen.
Herzliche Grüße vom Team der GSE. 

Hilf uns beim Finanzieren der Ausfälle