Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Antrag wird mit Kürzungen bewilligt

A. Hammoud
A. Hammoud wrote on 30-04-2015

Liebe Freund_innen des Globalen Lernens in der Region, nach doch sehr langer Zeit gibt es wieder etwas zu berichten. Unser Antrag auf Förderung Globalen Lernens in Berlin und Brandenburg an das Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung aus Mitteln des BMZ wurde (mit leider starken Kürzungen) bewilligt. Der Kürzung fiel eine komplette Teilmaßnahme zum Opfer, was schade, aber nicht zu ändern ist. Gut: wir konnten die Fortbildung am vergangenen Sonnabend, dem 25. April durchführen. Deshalb habe ich die Bedarfe "Honorare" jetzt gelöscht und als neuen Bedarf einen kleinen Teil der Seminarverpflegung eingestellt. Davon wurden Bio-Säfte und einige Kekse gekauft. Die Fortbildung verlieft gut, besonders interessant für die Teilnehmenden waren die Ausführungen von V. Weinert zur Lage von Geflüchteten in Brandenburg. Vieles daran war auch denen neu, die sich bereits mit Fragen von Flucht und Asyl beschäftigt hatten. Einige unserer Referent_innen denken über Themen für ihre Bildungsangebote nach, die sich unter dem Jahresthema Armut-Reichtum auch mit Flucht, ihren Ursachen und Folgen beschäftigen.

Des Weiteren hat die Förderabsicht noch eine positive Folge: Wir werden unsere Aktion Faire Schatzkiste, die in den vergangenen Jahren aus EU-Mitteln (Global Fairness - schools as agents for change) und Spenden finanziert werden konnte, 2015 und 2016 fortsetzen. Dazu werden wir demnächst wieder Bedarfe einstellen, wenn wir absehen können, wie sich die Preise für die Fair gehandelten Inhalte der Schatzkiste entwickelt haben. Jedenfalls freuen wir uns sehr, die Aktion an einigen neuen Berliner und - das ist nun ganz neu - an mindestens einer Brandenburger Schule durchführen zu können.

Für's erste bescheiden wir uns mit einem neuen kleinen Bedarf, der unsere Infrastruktur stützen soll. Mit Paybackpunkten ist jetzt der Mietanteil für Februar so gut wie ausfinanziert. Da wir lieber vorwärts schauen als zurück, stelle ich gleich noch einen kleinen Anteil Miete für den morgen beginnenden Monat Mai ein und freue mich über jeden Cent, Euro, Punkt.

Herzlichen Gruß aus der Geschäftsstelle der GSE von Adina.



Stärke unsere Infrastruktur!