
Haus der Vielfalt, Dialog- und Kompetenzzentrum (DuK)
Already 2 donations.
Join in too!
You will receive a donation receipt from betterplace (betterplace.org gGmbH).
About this project
Der Verbund, Brücke der Kulturen Hildesheim e.V., hat sich der Aufgabe verschrieben, gesellschaftliche Isolation und mangelnde Teilhabe in benachteiligten Stadtteilen entgegenzuwirken. Viele Menschen in der Hildesheimer Stadtgesellschaft, insbesondere Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte.
Wir wollen Menschen aus der Stadtgesellschaft, insbesondere die Nordstadt unterstützen, die von sozialer Isolation betroffen sind oder Schwierigkeiten haben, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Zudem werden Mitglieder des Verbundes endlich sichtbar und erlebbar gemacht. Besonders im Fokus stehen Familien, Kinder, Jugendliche sowie Senior*innen, die nach Möglichkeiten suchen, sich stärker einzubringen, kulturelle Angebote wahrzunehmen, sich weiterzubilden und sich selbst zu organisieren. (Hilfe zur Selbsthilfe).
Unser Ansatz ist die Schaffung eines "Haus der Vielfalt", das als Dialog- und Kompetenzzentrum (DuK) dient, die alle generationsübergreifenden Kompetenzen und Ressourcen nutzbar machen soll. Es bietet einen Ort für Begegnung, Bildung und kulturellen Austausch für den Blick über den Tellerrand hinaus. Wir möchten in mehreren Schritten vorgehen:
- Einrichtung der Räumlichkeiten: Umgestaltung und Vorbereitung des Hauses als einladender Ort für Workshops, Meetings, Seminare und Kulturveranstaltungen.
- Koordination der Aktivitäten: Entwicklung eines breiten Aktivitätenplans und Vermittlung der Räume.
- Netzwerkaufbau: Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, sozialen Initiativen und der Stadt Hildesheim.
- Stärkung der Nachbarschaftshilfe: Förderung der Selbstorganisation und Einbindung der Nachbarschaft, sowie die Unterstützung ehrenamtlich Aktiver.
An unserem Projekt arbeiten ehrenamtlich engagierte aus Organisationen unseres Verbundes, Plokale Initiativen. Darüber hinaus kooperieren wir mit verschiedenen Einrichtungen, um ein vielfältiges und inklusives Angebot zu schaffen.
Der erste Schritt, die Renovierung und Einrichtung der Räumlichkeiten, soll im besten Fall innerhalb der nächsten 3 Monaten abgeschlossen sein. Dafür brauchen wir Spenden, um unsere Einrichtung einzugsbereit zu machen. Danach startet die Programmphase mit regelmäßigen Angeboten für die Zielgruppen.
Spenden werden für die Einrichtung der Räumlichkeiten, die Anschaffung von Materialien, Bühne, barrierefreies WC, Veranstaltungssaal und Trennwand Büroraum.
Get informed and get involved
Become a fan and receive news and updates from the organization
Collect donations for this project together with your community
About
betterplace.org is the largest German donation platform. Since 2007 we have been helping people, aid organizations and companies to do good. All projects on betterplace.org are non-profit. Since we ourselves also do not work for profit, our platform is free of charge for the projects.
- 2007founded
- 15,000non-profit organisations
- 300m €for a good cause