Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere gymnasiale Oberstufe an der Schule Innenstadt Esslingen startet jedes Schuljahr in der Stufe 11 mit zahlreichen jungen Menschen, die aus unterschiedlichen Schulen in um und Esslingen kommen. Sie haben ein Jahr Zeit sich kennen zu lernen und gemeinsam schulisch weiterzukommen, bevor in der 12. Klasse die Kursstufe beginnt.
Deshalb starten wir in Klasse 11 zum Schuljahresbeginn bewusst mit drei „Ankommenstagen“ in denen der Klasse und auch den Klassenlehrkräften, losgelöst vom schulischen Kontext, Zeit und Raum gegeben wird, einander als Klasse und auch sich selbst besser kennen zu lernen.
Im vergangenen Jahr wurde unser Programm zum ersten Mal extern gestaltet. Wir konnten Trainer der Horizonte gGmbH Esslingen (
https://www.horizonte-ggmbh.com/) gewinnen und unserer Schülerinnen und Schüler auf hoch professionelle Art und Weise darin unterstützen zu einem Team zu werden. Die Ergebnisse zeigten sich im gesamten vergangenen Schuljahr in einem stark ausgeprägten Wir-Gefühl innerhalb von Klasse 11, das durch Respekt, Wertschätzung und gegenseitiger Unterstützung geprägt war.
Insbesondere die Integration der neu hinzugekommenen Schülerinnen und Schüler gelang so gut, dass für Außenstehende bereits nach den drei Ankommenstagen nicht mehr ersichtlich war, wer sich schon viele Jahre kannte und wer erst neu dazu gekommen war.
Hinzu kam, dass die gesamten Kosten vom Land Baden-Württemberg, im Rahmen der Initiative „Lernen mit Rückenwind“ übernommen wurden. Mit diesem Programm wurden primär die Lernrückstände aus der Corona-Zeit aufgearbeitet, es unterstützte aber auch Unternehmungen im sozial-emotionalen Bereich, der in dieser Zeit ebenso stark gelitten hat.
Leider lief diese Unterstützung vom Land Baden-Württemberg aus und eine erneute Übernahme der Kosten ist somit nicht mehr möglich.
Aus diesem Grund planen wir als Schule eine Mischfinanzierung für unsere Schülerinnen und Schüler, da wir von dem Programm, das uns die Horizonte gGmbH bietet und seinen positiven Auswirkungen absolut überzeugt sind.
Deshalb wollen wir Sie fragen, ob es Ihnen möglich wäre, unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Ankommenstage finanziell zu unterstützen, sodass nicht die kompletten Kosten von Schülerseite aus übernommen werden müssen.
Sollten Sie noch Fragen haben, bzw. benötigen weitere Informationen, dürfen Sie sich selbstverständlich gerne bei mir, oder auch bei unserem Schulleiter Herrn Hofrichter melden.
Mit freundlichen Grüßen
OStR Daniel Trick
(Projektverantwortlicher)