Jedem ist wohl der „gute alte Dorfplatz“, als Seele und Herz eines Ortes ein Begriff. Dort treffen sich die Menschen, es werden Beziehungen gepflegt, Feste gefeiert und möchte man es wissenschaftlich ausdrücken, sozikulturelles Leben gepflegt.
Genau ein solcher Platz ist seit vielen Jahrzehnten der Kapellenplatz in Altenfurt, auf dem auch die historische Rundkapelle aus dem 12. Jahrhundert zu finden ist.
2021 sollte dieser wundervolle Ort plötzlich in privaten Besitz übergehen. Die Grünanlage mit Weiher und Flusslauf, der Festplatz, das Barockschlösschen, alles wäre einem privaten Investor zugefallen.
Das wollten die Bürger*innen der angrenzenden Stadtteile Altenfurt, Moorenbrunn und Fischbach nicht hinnehmen und gründeten eine Bürgerinitiative aus der später der Verein Kapellenplatz Altenfurt e.V. hervorging. Ziel ist das Gelände und die Gebäude für die Allgemeinheit zu erhalten. Zusammen mit dem Partnerverein Freunde der Rundkapelle e.V. und mit Hilfe der Stadt Nürnberg, konnte in der Zwischenzeit das Gelände erworben werden.
Nun benötigt der junge Verein Ihre Unterstützung. An erster Stelle steht ein neues Dach für den Schuppen, in dem das Equipment für die Veranstaltungen wie Oster- und Martinimarkt, Sommer-Open-Air, Johannisfeuer u.a., untergebracht ist. Dann müssen die historischen Holzfenster im sog. Barockschlösschen gestrichen werden und es braucht stabile Holzbänke für die vielen Spaziergänger und Radfahrer, um nur einige Notwendigkeiten aufzuzählen.
Unterstützen Sie mit Ihrer Spende das wundervolle Kleinod im Südosten Nürnbergs. In Zukunft soll dort erhalten bleiben was war und es soll erblühen, was eine Gesellschaft zusammenhält: Ein Platz für soziales Miteinander, für Kultur, Religion und Herzensbildung.