Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Arbeiten in der Baumschule und am Dornenzaun

B. Uhlig
B. Uhlig wrote on 25-02-2024

Liebe Unterstützer, liebe Freunde,
 
dank Eurer Spenden in der Adventszeit und danach liefen unsere Arbeiten in der Baumschule unterbrechungsfrei weiter und wir begannen mit dem Aufbau des Dornenzauns.

Unsere Mitarbeiter kümmern sich zur Zeit um etwa 8000 Jungpflanzen, die in der nächsten Saison, ab November / Dezember 2024 groß genug sind, um auf den Feldern verteilt zu werden.




Unsere Baumschule im Januar 2024

Auch die bereits auf unserer Fläche ausgepflanzten Bäume entwickeln sich prächtig. Vor allem diejenigen, die mit einem Mäuerchen geschützt werden, sind schon richtig groß und stabil geworden.


Unsere Mitarbeiter kontrollieren den Status der Pflanzen und ihrer Schutzmäuerchen
 

Geschützt vor Fressfeinden wachsen die Bäumchen ungestört heran und viele schauen schon über ihre Schutzmauern hinaus

Die Errichtung von solchen Ziegelzäunen gelingt bei weitem nicht bei allen Bäumen, weil diese sehr teuer sind. Daher können wir momentan nur einen kleineren Teil der Bäumchen mit solchen Ziegelzäunen versehen. Damit auch die restlichen ausgesetzten Bäume vor Tierverbiss durch weidende Kühe und Ziegen Schutz finden, haben wir angefangen, einen Dornenzaun aufzubauen. Er verwehrt den Tieren den Zutritt auf unser Feld. Hierfür müssen unsere Mitarbeiter Dornengesträuch aus dem weiteren Umkreis abschlagen und zu unserem Feld an Ort und Stelle transportieren. Für den Aufbau benötigen wir ein paar zusätzliche Hilfsarbeiter.


An manchen Stellen ist der Dornenzaun noch nicht sehr dicht. Hier müssen wir ihn noch weiter verdichten.


Dieser Zaunabschnitt ist schon sehr dicht. So soll dann später der gesamte Zaun aussehen.

In einem nächsten Schritt wollen wir ab März oder April den Zaun noch weiter verstärken und verdichten, um den Schutz der Bäumchen weiter zu verbessern.

Vielen Dank an all unsere Unterstützer*Innen und Spender*Innen. Dank Euch sind die Arbeiten schon sehr weit gediehen!



Bitte helft mit, damit wir dieses Vorhaben erfolgreich abschließen können.