Endlich ein regionales Tierschutzzentrum!
Seit dem 01.01.2022 kommen die Potsdamer Fundtiere bei unserem Tierschutzverein T.I.E.R.E. e.V. in Geltow an. Im Zusammenschluss mit dem eingetragenen Verein „Tierisch Belzig“ bringen wir Fundtiere aus Potsdam und 14 weiteren Gemeinden an unseren Standorten in Wiesenburg, Geltow und Bad Belzig unter.
Da die Tierheime in Brandenburg völlig überfüllt sind und ein Ende des Zulaufes nicht abzusehen ist gehen die langjährigen Tierschutzvereine Tiere e.V. und Tierisch Belzig bereits seit 2023 gemeinsame Wege. Unser Ziel ist ein regionales Tierschutzzentrum, welches nicht nur Tiere aufnimmt und trainiert, sondern den Tierschutz in der Region durch nachhaltige Ansätze verbessert.
Getreu dem Motto gemeinsam sind wir stärker.
So konnten wir auch eine verbindliche Zusage des Grundstückseigentümers erlangen zum Kauf des Geländes, aktuell gepachtet vom Verein Tierisch Belzig .
Als Kooperationsprojekt werden wir alles geben, um das Gelände für eine Summe in Millionenhöhe zu kaufen. Wir haben die Zusage der Bank, was uns fehlt sind 1 Mio Euro, die wir durch Spenden generieren müssen.
Die Vereine
Der T.I.E.R.E. e.V. entstand aus dem Engagement der Tiermediziner Gordon und Michaela Ebeling, die immer häufiger mit ausgesetzten und verwahrlosten Tieren in ihrem Praxisalltag konfrontiert waren und eine dauerhafte Versorgungslücke in der Region erkannten.
Gemeinsam mit Tierpflegerinnen, Trainerinnen und vielen engagierten Ehrenamtlichen entstand zunächst der Standort Geltow, auf den ein zweites Tierheim in Wiesenburg folgte.
Nicht erst mit dem Umzug auf das Gelände in Bad Belzig begann die Kooperation mit dem Verein Tierisch Belzig e.V., spezialisiert auf schwer vermittelbare Hunde und ein wichtiger Partner für uns bei der Umsetzung unserer Ziele.
Gemeinsam wollen beide Vereine das Projekt Tierschutzzentrum Bad Belzig in Angriff nehmen und dabei gegenseitig von Erfahrung, Ressourcen und bereits vorhandenen Strukturen profitieren.
Die Vision
Fast alle Tierschutzvereine stehen vor dem selben Problem: Die Grundversorgung der Tiere vor Ort kann gewährleistet werden, für bauliche Verbesserungen oder Intensivtraining fehlt aber Geld.
Mit unserem Tierschutzzentrum wollen wir deshalb neue Wege gehen. Neben dem
Tierheim werden gewinnorientierte Bereiche, wie Hundeschule, Physiotherapie, Tierpension und ein Aus- und Weiterbildungszentrum auf
dem Gelände angesiedelt. Der dort erwirtschaftete Profit fließt direkt zurück in den
Tierheimbetrieb und ermöglicht die stetige Verbesserung der Versorgungs- und
Trainingsmöglichkeiten.
Durch den Gewerbebetrieb werden Arbeitsplätze in der Region geschaffen und das
Gelände belebt. Als Veranstaltungslocation öffnet sich der Standort einer breiten Masse
und erreicht auch Menschen, die sonst eher nicht mit Tierschutz in Kontakt kommen.