Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

"Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt"

K. Malige
K. Malige wrote on 29-12-2018

Das Jahresende hatten wir uns eigentlich ganz anders vorgestellt: wir waren gerade dabei, intern etwas zurückzuschauen und die ersten Schritte Richtung 2019 zu unternehmen, da kamen erste Meldungen unseres Projekt-Teams aus der Region Idlib. Dort hatte es schon kurz vor Weihnachten angefangen zu regnen. Der Regen wurde stärker, hörte tagelang nicht auf - und führte zu einer Überflutung zahlreicher Lager an der türkisch-syrischen Grenze. Tausende von Zelten und provisorischen Behausungen wurden von der Flut mitgerissen, die oft schon mehrfach obdachlos gewordenen Binnenflüchtlinge waren erneut ohne Schutz vor der nasskalten Witterung. Erste Fotos und Videos trafen bei uns ein und zeichneten ein erschreckendes Bild:

https://www.facebook.com/Syrienhilfe/videos/1258947110924557/

Das war quasi vor unserer Haustür (in dieser Region verteilen wir seit langem warme Mahlzeiten an die Bewohner dieser Lager) - es stand also außer Frage, sofortige Nothilfe zu leisten. Nur wie genau und in welchem Umfang war noch zu bestimmen.

Limit 600x450 image

Am Abend des 27.12. erstellten wir daher eiligst Listen der dringlichsten Hilfsgüter und versuchen seither Unterstützung zu finden für diese Sonderausgaben. Daher haben wir zum einen bei Facebook zu zweckgebundenen Spenden aufgerufen, hier extra Bedarfe dafür eingestellt und gestern Abend noch eine Sonderprojektseite http://www.betterplace.org/p67459 (die sehr gerne verbreitet werden darf!) angelegt. Und haben heute bereits die ersten 1.000 warmen Decken beschafft und mit der Verteilung begonnen! Denn wir haben uns vorgenommen, soviel Hilfe zu leisten wir nur irgend möglich! Und freuen uns über jede Unterstützung, jedes Weitersagen und Verbreiten.

Limit 600x450 image

Wir alle sind Ihnen, Euch und Dir SEHR dankbar für den so enorm wichtigen Rückenwind über das vergangene Jahr 2018 und wünschen von Herzen alles erdenklich Gute für das kommende Jahr 2019!!