Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Aufbau einer Schule in der Region Idlib

K. Malige
K. Malige wrote on 04-03-2017

Nachdem wir unsere Kältehilfe für syrische Binnenflüchtlinge in Idlib nahezu abgeschlossen haben widmen wir uns hier anderen Aufgaben: viele der dortigen mittellosen Flüchtlinge kommen aus Aleppo (und Umland), geschätzt leben in der Region Idlib über 1.5 Millionen geflüchtete Menschen. Die meisten von ihnen sind viel zu arm, um ins Ausland zu gehen. Sie "hausen" in wilden Lagern auf offenem Boden ohne sanitäre Anlagen; der Zugang zu Kleidung, ausreichend Nahrung, medizinischer Versorgung oder gar Bildung ist oft nicht vorhanden.

Wir werden in Zukunft versuchen, unser Engagement in dieser Region zu verstärken. Dies ist möglich geworden, weil Teile unseres innersyrischen Netzwerkes, mit denen wir seit Jahren vertrauensvoll und erfolgreich zusammen arbeiten selber zu Flüchtlingen geworden sind und ihre neue Aufgabe darin sehen, in Idlib Hilfe zu leisten. Was diese Helfer leisten verdient höchste Anerkennung!
 
In dem Gebäude, das wir zum Aufbau einer Schule angemietet hatten und zunächst für unser Kältehilfsprojekt genutzt haben, wird in diesen Tagen fleißig gearbeitet: Wände werden gestrichen, Elektroarbeiten erledigt, sanitäre Einrichtungen hergestellt. die Klassenzimmer eingerichtet und vieles mehr. Wir freuen uns darauf, die Schule bald öffnen zu können und so wenigstens einigen der vielen Tausend  dort gestrandeten Kinder den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Und damit ihre und Syriens Zukunft zu sichern...

Limit 600x450 image

Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen entsprechende Bedarfe für diese Schule einstellen und hoffen sehr auf Unterstützung. Denn gerade die Hilfe vor Ort ist so wichtig! Schon jetzt sagen wir vielen herzlichen Dank - ohne die wunderbare Hilfe so vieler könnten wir all diese Projekte nicht realisieren!!