Gegründet 2011 von zwei enthusiastischen Studenten, hat sich das vielklang-Festival inzwischen zu einem umfangreichen Event für Klassische Musik in Tübingen entwickelt. Neben etwa 20 Konzerten auf internationalem Niveau und an zum Teil ungewöhnlichen Orten, legen wir großen Wert auf Förderung der musikalischen und kulturellen Bildung vor allem junger Menschen; dabei ist uns ein niedigschwelliger Zugang wichtig, um jedem Interessierten die Begegnung mit großer Musik live zu ermöglichen. So gibt es neben den Konzerten Kursangebote für jedes Alter und Können; das Kinder-Sing-Projekt „
sing!@Tübingen“, bei dem 8-12-Jährige in einer Woche eine Oper (in gekürzter Form) einstudieren und mit einem professionellen Orchester öffentlich aufführen; das Film-Musik-Kompositionsprojekt für Jugendliche; für Laien-Ensembles einen Kammermusikkurs mit dem renommierten Signum-Quartett und die "Meisterkurse für Historische Aufführungspraxis“ (Passiv zugänglich für jedermann).
Jedes Jahr steht das Festival unter einem Thema, nach dem wir versuchen, das Konzertprogramm auszurichten. In diesem Jahr ist es „Frieden“ in seinen vielen Aspekten.
Träger ist der gemeinnützige vielklang e.V., der jedes Jahr von vielen privaten und institutionellen Unterstützern aus der Region begleitet wird. So hat das vielklang Festival in Tübingen bereits einen festen Platz und bereichert im Spätsommer da Kulturleben in der Stadt.
Zur Verstetigung des Angebotes zum Wohl der Region Tübingen benötigen wir eine solide Grundfinanzierung und bitten daher um Ihre Unterstützung.