Gemäß dem Motto „Kinder sind unsere Zukunft“ hilft der Verein seit der Gründung im November 2004 der Windhofschule bei unterschiedlichen Projekten und übernimmt so eine Mitverantwortung für die Ausbildung und die Erziehung der Kinder und Jugendlichen an dieser Schule.
Seitdem die Windhofschule ab dem Schuljahr 2006/2007 als gebundene Ganztagsschule geführt wird, zeichnet sich der Förderverein mitverantwortlich für die Organisation des Mittagessens und das Management bzgl. zusätzlicher externer Mitarbeiter für den Nachmittagsbereich und das Küchenpersonal in der Schulmensa. In gleicher Weise übernahm er die Trägerschaft für die Freiwilligen im Sozialen Jahr, die in der Windhofschule ihren Dienst absolvieren und ganz wichtige Helfer im Schulalltag sind.
Außerdem unterstützt der Förderverein die Windhofschule bei der Anschaffung und Ergänzung von Geräten und Lernmitteln, der Gestaltung von Räumlichkeiten und der Außenanlage, der Durchführung von Schulveranstaltungen u.v.m.
Darüber hinaus hilft der Förderverein tatkräftig bei der Ausstattung mit spezifischen Hilfsmitteln für die körperlich beeinträchtigten Schülerinnen und Schüler sowie bei der finanziellen Unterstützung von bedürftigen Kindern, die aus sozial benachteiligten Familien stammen und ermöglicht so manchem Kind die Teilnahme an Exkursionen, Klassenfahrten, Ausflügen u.a.
Gegenwärtig gilt es auf dem Schulhof ein Spielgerät für die körperlich beeinträchtigten Schülerinnen und Schüler anzuschaffen.
Schaukel mit Behindertensitz
Auch körperlich behinderte oder stark beeinträchtigte Kinder würden gerne schaukeln, dies ist auf einer herkömmlichen Schaukel für sie jedoch nicht möglich, denn diese bietet nicht den nötigen Halt, sodass sie beim Schaukeln einer großen Gefahr ausgesetzt wären.
Deshalb würden wir auf dem Schulhof gerne eine Schaukel mit Behindertensitz aufrichten lassen.
Auf dieser könnten die Kinder sicher schaukeln und so während der Pausen und im Nachmittagsbereich aktiv teilhaben und sich selbstständig betätigen.
Eine Planung des Projektes liegt seit einiger Zeit vor, aber leider ist es dem Förderverein und auch dem Landkreis Limburg-Weilburg als zuständigem Schulträger nicht möglich, die Kosten für die Schaukel mit Behindertensitz und die Aufstellung auf dem Schulhof, die insgesamt ca. 15.000 € betragen, aufzubringen.