Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Berufaufbildungsprogramm in AHLE Honduras: Was steht uns im Jahr 2024 noch bevor?

Federica
Federica wrote on 04-01-2024

Im März 2023 haben wir einen Kooperationsvertrag mit der anerkannten Technikschule „Cientro Tecnico Hondureno Aleman“ abgeschlossen. Nachhaltigkeit, Bildung und Gleichgerechtigkeit stehen im Mittelpunkt dieses Projektes. Zusammen haben wir eine strategische Planung entwickelt, deren Hauptziel es ist, das Werkstattangebot zu professionalisieren, zu erweitern und zusammen zu betreiben. Damit schaffen wir ein hochwertiges Berufsausbildungsprogramm für benachteiligte Jugendliche sowohl aus unserem Projekt AHLE, als auch aus den umliegenden Gemeinden. Damit verbessern wir ihre Chancen auf eine eigenständige, selbstbestimmte Zukunft enorm.

Im Laufe des Jahres 2023 haben wir es dank der Zuwendungen von der ABC-Lateinamerika und der Marianne und Emil-Lux Stiftung, und großzügiger Spendengelder geschafft, die Module Mechanik und Schweißen vollständig auszustatten. Die ersten Teilnehmer in dieser Pilotphase waren zehn Jungen aus unserem Kinderdorf . Stolz und glücklich haben diese zehn Schüler im April 2023 ihr Zertifikat des ersten Moduls im Bereich „Messung“ erhalten. Nun möchten wir das Werkstattangebot um das Modul Kältetechnik erweitern und eine noch breitere Ausbildung ermöglichen.

 



Am 27.10.2023 konnten wir den nächsten Meilenstein des Projektes feiern: Wir haben unsere Werkstätte in eine Ausbildungsstelle für unsere Gemeinde umgewandelt und unsere Tür für die lokale Community geöffnet. Wir wissen, dass unsere Stiftung eine sehr wichtige und aktive Rolle für die Gesellschaft spielt und erfahren dafür viel Anerkennung und Dankbarkeit vor Ort. Das motiviert uns, noch mehr Menschen durch unsere Arbeit zu unterstützen. (Auf dem Bild oben: Eine Rede des Bürgermeisters von San Francisco de Yojoa bei der Veranstaltung )



  
Mit diesem Kältetechnik-Modul werden wir ein hochwertiges und vollständiges Ausbildungsprogramm anbieten können, in dem die Teilnehmer*innen praktisch in verschiedenen Disziplinen unter fachlicher Anleitung eigenständig oder in Gruppen ausgebildet werden. Hierbei erlangen sie sowohl handwerkliche Kenntnisse als auch organisatorische Fähigkeiten, z.B. ein Projekt zu planen und langfristig umzusetzen. All diese Kenntnisse und Fähigkeiten werden ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich verbessern und ihnen helfen, den Kreislauf der Armut zu durchbrechen. 




Spenden Sie für eine bessere Zukunft: Berufsausbildung für Jugendliche in Honduras