Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Mensch-Wildtier-Konflikte gefährden auch Wildhunde

Mirjam Seiter
Mirjam Seiter wrote on 18-09-2020

Liebe Gepardenfreunde,

leider erreichen uns immer wieder traurige Nachrichten über Mensch-Wildtier-Konflikte. Nicht nur Geparde leiden in Namibia sehr darunter, auch andere Raubtiere, wie z.B. die Afrikanischen Wildhunde, sind stark davon betroffen.


Wildhundewelpen / Bild: © CCF

Erst kürzlich fanden unsere Kollegen vom Cheetah Conservation Fund (CCF) einen überfahrenen Wildhundewelpen. Er gehörte zu einem Rudel von 5 ausgewachsenen Wildhunden und 5-6 Jungtieren. Vermutlich wurde der Welpe absichtlich überfahren, weil sein Rudel eine junge Kuh gerissen hatte.


Bild: © CCF

Gerade während der andauernden Trockenzeit nehmen Mensch-Wildtier-Konflikte immer wieder zu. Die Menschen vor Ort müssen für ihr Überleben sorgen und die Raubtiere kommen aus dem selben Grund immer näher an die Dörfer und an das Nutzvieh der Farmer heran. Konflikte sind also vorprogrammiert.

Um solch tragische Ausgänge von Mensch-Wildtier-Konflikten, wie den des ´getöteten Welpen, zu vermeiden, unterstützen wir unsere Kollegen vom CCF dabei, Lösungen zu entwickeln. Diese schützen nicht nur die Geparde, sondern natürlich auch andere Raubtiere, wie die Wildhunde.



Eine dieser Lösungen ist z.B. eine 24-Stunden-Raubtier-Hotline, bei deren Einrichtung die AGA unter anderem mit gebrauchten Handys ausgeholfen hat, die wir als Sachspenden erhalten hatten. Farmer können diese Hotline anrufen, wenn sie auf ihrem Land akute Probleme mit Raubtieren haben und erhalten dann professionelle Hilfe, um eine friedliche Lösung für Mensch und Tier zu finden. So konnten schon die Leben vieler Geparde, Wildhunde und anderer Raubtiere gerettet werden.


Wildhundewelpe / Bild: © CCF

In Namibia gibt es nur noch weniger als 300 ausgewachsene Afrikanische Wildhunde in freier Wildbahn. Bitte helft uns mit einer Spende Mensch-Wildtier-Konflikte zu lösen und damit nicht nur Geparde, sondern auch Afrikanischen Wildhunde und andere bedrohte Raubtiere zu schützen.

Helft mit, Afrikanische Wildhunde & Geparde zu schützen!