Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Acht Gepardenbabys beschlagnahmt - wir brauchen Eure Hilfe!

Birgit Braun
Birgit Braun wrote on 13-09-2018

Liebe Gepardenfreunde,

die zwei kleinen Gepardenbabys waren erst knapp 3 Wochen alt. In dieser kurzen Lebenszeit wurden sie ihrer Mutter entrissen und verschleppt. Bevor die Schmuggler sie aber auf einem illegalen Heimtiermarkt  anbieten konnten, wurden sie Ende August von Behörden beschlagnahmt. Die kleinen Katzenkinder wurden umgehend in liebevolle Hände übergeben - unsere Kollegen in Somaliland haben sogleich mit der medizinischen Notversorgung begonnen.

Limit 600x450 image

Es sind nicht die einzigen Sorgenkinder, um die sich unsere Kollegen kümmern müssen. Anfang August wurden bereits sechs Gepardenbabys beschlagnahmt. Sie alle waren in einem erbärmlichen Zustand und leider hat es eines der Ende August beschlagnahmten Gepardenbabys nicht geschafft. Die verbliebenen 7 Geparde brauchen jetzt dringend unsere Hilfe!

Limit 600x450 image

Der illegale Handel mit Geparden für den Heimtiermarkt ist besonders verhängnisvoll, denn für jeden Gepard, der illegal auf den Markt gelangt, sterben fünf oder mehr der jungen Katzen beim Fang und Schmuggel. Leider existiert in Somaliland noch keine Auffangstation für beschlagnahmte Wildtiere. Aus diesem Grund hat unsere Partnerorganisation CCF eine sichere Unterbringungsmöglichkeit für beschlagnahmte Geparde in Hargeisa eingerichtet. Dort werden bereits 4 junge Geparde versorgt, die in den vergangenen Monaten gerettet wurden. Die Versorgung der weiteren im August beschlagnahmten Geparde brachte unsere Kollegen nun allerdings in eine Notsituation, da hierfür keine Finanzmittel mehr zur Verfügung standen.

Limit 600x450 image

Die AGA hat umgehend reagiert und die Gelder für Tierpfleger, Medikamente und Futter für die nächsten vier Monate bereitgestellt – für die weitere Versorgung der kleinen Katzen sind wir aber dringend auf Unterstützung angewiesen.

Limit 600x450 image

Die geretteten Geparde waren von den Schmugglern völlig vernachlässigt worden und befanden sich in einem erbärmlichen Zustand. Doch die kleinen Katzen sind echte Kämpfer, wie unser Kollege vor Ort berichtet. Sie erholen sich langsam, aber stetig. Spezialfutter und die medizinische Versorgung helfen ihnen dabei. Auch wenn sie nicht mehr ausgewildert werden können, so sind die kleinen Geparde nun in guten Händen und vor dem Schicksal, z.B. als Statussymbol auf dem Beifahrersitz protziger Autos posieren zu müssen, bewahrt worden.

Bitte helft uns mit einer Spende, die geretteten Gepardenbabys zu versorgen und den illegalen Handel mit Geparden zu bekämpfen!

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Unterstützung!

Mit herzlichen Grüßen vom Team der AGA
Birgit Braun

Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) e.V.

Unterstütze die Rettungsaktion für die beschlagnahmten Geparde