
Mentale Gesundheitsförderung für ukrainische Kinder und Jugendliche
Already 13 donations.
Join in too!
You will receive a donation receipt from betterplace (betterplace.org gGmbH).
About this project

Doch auch wenn die Menschen hier sicher sind, müssen sie nicht nur täglich um ihre Familien und Freunde bangen, sondern leiden psychisch und physisch unter der Krieg- und Fluchterfahrung.
Wir von Citizen2be wollen ihnen dabei helfen, dass sie hier in Deutschland gesund ankommen und sie mit der Kraft des Yoga dabei unterstützen, dass sie ihre Erlebnisse besser verarbeiten können. Denn viele Menschen, die Krieg, Gewalt, Flucht oder Diskriminierung erfahren haben, leiden noch Jahrzehnte später an den Folgen ihre Traumata. Dabei setzt sich das Trauma nicht nur im Kopf, sondern auch im Körper fest und kann dort jederzeit durch bestimmte Berührungen, Gerüche o. ä. wieder ausgelöst werden. Genau an diesem Punkt setzt die Arbeit von Citizen2be an. Wir versuchen Menschen mit speziell dafür konzipierten Stunden dabei zu helfen, wieder bei sich und in ihrem Körper anzukommen. Eine Arbeit, die keine psychologische Betreuung ersetzt, jedoch eine wichtige Ergänzung zu der klassischen Psychotherapie darstellt. Zudem ist es ein sehr niedrigschwelliges Angebot ist, das auch Betroffene anspricht, die aufgrund ihrer Sozialisation Hemmungen haben, bei einer/m Therapeut*in Hilfe zu suchen. Es ist sprachbarrierefrei und dadurch insbesondere für geflüchtete Menschen ein geeignete Möglichkeit, um an der Verarbeitung ihrer Traumata zu arbeiten.
Deshalb haben wir das Programm „Mentale Gesundheitsförderung in Willkommensklassen“ initiiert. Dort werden die ukrainischen Kinder und Jugendlichen durch Yoga- und Achtsamkeitsübungen bei der Verarbeitung ihrer Erlebnisse unterstützen. Dafür gehen wir in die Schulen und geben dort im Rahme des offiziellen Curriculum den Schüler*innen der Willkommensklasse eine Citizen2be-Stunde.
Die Spenden werden dafür verwendet um Materialien wie Matten zu kaufen, die Lehrerinn auszubilden und den Lehrerinnen und der Programmleiterin eine Aufwandsentschädigung zu bezahlen.
Get informed and get involved
Become a fan and receive news and updates from the organization
Collect donations for this project together with your community
About
betterplace.org is the largest German donation platform. Since 2007 we have been helping people, aid organizations and companies to do good. All projects on betterplace.org are non-profit. Since we ourselves also do not work for profit, our platform is free of charge for the projects.
- 2007founded
- 15,000non-profit organisations
- 300m €for a good cause