Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Gute Chancen für Laineth aus dem Amani Kinderdorf in Tansania

Amani Kinderdorf e.V.
Amani Kinderdorf e.V. wrote on 29-05-2017

2016 war ein besonderes Jahr für Amani Kinderdorf. Während die Jugendlichen im Kinderdorf in der Regel eine Ausbildung im handwerklichen Bereich erhalten, schafften vier der Amani Schützlinge in diesem Jahr das Abitur und haben ein Studium angefangen. Eine von ihnen ist Laineth.Laineth wurde 1996 geboren und kam mit ihrem 2 Jahre älteren Bruder Daudi 2002 ins Kinderdorf Kilolo. Sie war ein ruhiges, freundliches und unauffälliges Mädchen, das bei den Hausmüttern wegen ihrer Hilfsbereitschaft beliebt war. In der Schule war sie bis zur elften Klasse eher mittelmäßig und nicht sonderlich ehrgeizig, so dass Mama Erica und auch Laineth eine Ausbildung als Krankenschwester für sie planten. Dann hat sie aber die nationale Prüfung nach Klasse 11  – zu ihrer eigenen Überraschung – gut geschafft und wurde dazu ausgewählt, die Oberstufe auf einer renommierten staatlichen Schule zu besuchen. Auch dort blieben ihre Leistungen zuerst eher durchschnittlich; die Abitur-Prüfungen schaffte sie aber mit guten Noten und bekam einen Studienplatz für das Lehramt mit den Fächern Kisuaheli und Erdkunde in Songea, ca. 400 km südlich von Kilolo, den sie im November 2016 angetreten hat. Davor wurde sie durch Losverfahren für 3 Monate zum Militärdienst eingezogen. Zum Studium wurde sie mit einem Laptop und neuer Kleidung ausgestattet und ist sehr stolz und dankbar ins Studentenheim gezogen. Alle sind sehr stolz auf sie und der Verein hier hofft, mit Hilfe der Bildungspatenschaften diese Kinder weiterhin unterstützen zu können.

Helfen Sie mit