Wir unterstützen Verlage, Sender und individuelle JournalistInnen in Krisen- und Entwicklungsländern unabhängig und professionell zu arbeiten. Unsere Arbeit umfasst die Fortbildungen von Medienschaffenden im Hinblick auf digitale Sicherheit, Verifizierung von News und investigative Recherche sowie die Förderung ihrer wirtschaftlichen Unabhängigkeit.
Ein neuer Schwerpunkt ist die Förderung von Medien im Exil. Zur Zeit betreiben wir verschiedene Hilfsprogramme für geflohene JournalistInnen und Redaktionen aus Belarus, Ukraine und Russland, sowie aus Myanmar und Afghanistan.
Wirkungsziele:
Finanzielle Unabhängigkeit schaffen
JournalistInnen und Verleger in der Ukraine, Belarus und Russland können trotz des kompletten Einbruchs Ihrer bisherigen Einnahmen, dank unserer Unterstützung weiterhin produzieren und ihre Zielgruppen erreichen
Frauen in Medienberufen fördern
Durch Fortbildungen von JournalistInnen, Workshops mit RedakteurInnen wird die Akzeptanz von Frauen in Medienberufen gesteigert und die Anzahl der Frauen in diesem Beruf nachhaltig gesteigert
Verbreitung von unabhängigen Informationen und Nachrichten fördern
JournalistInnen erlernen professionelle Medienproduktion, investigative Recherche, Verifizierung von Nachrichten um ihren Zielgruppen einen unabhängigen und hochwertigen Journalismus zu liefern.