Unser Vereinsschiff HF-244 Astarte, ein ehemaliger Finkenwerder Fischkutter mit einem stolzen Alter von 119 Jahren musste nach vielen Seemeilen zur Kontrolle und Überarbeitung in die Werft. bei der Inspektion wurden reichlich altersbedingte Verschleisserscheinungen in der Holzstruktur gefunden.
Da im mittleren Teil des Schiffes die Spanten erneuert werden mussten wurde es notwendig, zunächst das Schiff in diesem Bereich komplett zu entkernen. Der Fußboden, Kojen, Pantry und dann 8 Tonnen Betonballast mussten entfernt und entsorgt werden. Diese Arbeiten wurden von der Crew in Eigenleistung erledigt. Mittlerweile wurden die Spanten in einer Werft fachmännisch erneuert und der Ballast ist auch wieder im Schiff.
Um das Schiff wieder vollumfänglich für Tages- und Ausbildungstörns nutzen zu können wird es notwendig, beginnend beim Fußboden, die Kojen und die Pantry wieder neu aufzubauen sowie die Elektrik und die Gasleitungen wieder in Stand zu setzen.
Diese Arbeiten werden wir alle wieder in Eigenleistung in der ‚Gläsernen Werft' bzw. an Bord des Schiffes erledigen. Was wir lediglich benötigen, ist das Material im kalkulierten Wert von Euro 13.500€.
Dafür benötigen wir eure Unterstützungen, da die Vereinskasse durch die Instandsetzungsarbeiten der Struktur leider nur noch Ebbe anzeigt. Wir freuen uns über jede Spende, egal wie klein oder groß der Betrag auch sein mag. Euer Beitrag ermöglicht wieder einen zeitnahen Segelbetrieb, bei dem Jung und Alt die Freude am Segeln und an der See wieder auf einem sicheren Schiff erleben können.