Der Verein Bachsolisten-Ensemble Bayreuth e.V. ist der kleinste konzertveranstaltende Verein Bayreuths. Leider hat Corona auch uns als Veranstalter seit zwei Jahren fest im Griff und so war unser letztes Konzert am 07. Dezember 2019 das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in der evang. Kreuzkirche Bayreuth.
Seither mussten wir leider fest geplante Konzerte immer wieder verschieben oder gar absagen. Alle ausführenden Künstler, die ja von diesen Engagements als Soloselbständige ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen, gingen leer aus. Auch für die Konzertbesucher brach mit März 2020 eine mehr als traurige „Fastenzeit“ an.
Wir möchten nun in diesem Jahr ALLEN eine zuverlässige Perspektive geben. Zwei Konzerte sind für den Oktober geplant, mit herausragenden Ensembles: Dem „Grassauer Blechbläserensemble“ (15.10.) und dem weltweit gefeierten Münchner Blechbläserquintett „Harmonic Brass“ (22.10.).
Egal, wie viele Zuhörer aufgrund behördlicher Auflagen die Konzerte besuchen dürfen, wollen wir sie auf jeden Fall durchführen! Und das bei freiem Eintritt, damit eine Initialzündung zum Konzertauftakt unseres Vereins durch Bayreuth geht.
Dadurch wollen wir auch den ausführenden Künstlern eine absolute Planungssicherheit geben können.
Nur können wir eine solche Aktion mit den geringen finanziellen Eigenmitteln in keinster Weise stemmen.
Deshalb bitten wir Sie ganz herzlich, uns bei unserem Vorhaben finanziell zu unterstützen. Jeder einzelne Euro, der gespendet wird, wird zu 100% in die Finanzierung dieser beiden Konzerte investiert. Dadurch können wir endlich die seit Jahren verschobenen Konzerte stattfinden lassen, die Künstler haben wieder eine feste Perspektive und auch das Publikum kommt in den Genuss hervorragendster Konzerte, und das bei freiem Eintritt.