Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 6.446,41 € Spendengelder erhalten

Moritz Gutscher
Moritz Gutscher wrote on 11-05-2022

Liebe Unterstützer:innen,

ich bedanke mich im Namen der Medizinischen Flüchtlingshilfe Bochum für eure schnelle und großzügige Hilfe. Die erfolgreiche Kampagne ermöglicht es uns, auf die gestiegenen Bedarfe in unserer täglichen Arbeit zu reagieren und unsere psychosoziale Versorgung an die durch die Geflüchteten aus der Ukraine ansteigende Nachfrage (Versorgung, Beratung, Krisenintervention und Therapie) anzupassen.

Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Freiwilligen sowie anderen Organisationen und Behörden setzen wir uns weiterhin jeden Tag dafür ein, mit der Bildung von Netzwerken die Lage der Hilfesuchenden trotz der extrem großen Belastung zu verbessern.

Der Krieg in der Ukraine hält indes weiter an und Berichte über Menschenrechtsverletzungen und systematischen Angriffen auf Zivilist:innen sind an der erschütternden Tagesordnung. Ein Kriegsende scheint nicht in Sicht.

Angesichts dessen fällt es mir schwer, diese Nachricht mit einer positiven Note zu beenden.

Trotzdem möchte ich betonen, wie sehr ich mich darüber freue, dass wir durch eure Anteilnahme, eure Solidarität und eure Hilfsbereitschaft unseren Teil zu einer verbesserten Situation für die Geflüchteten beitragen können. 

Das zeigt uns, dass Zusammenhalt und Empathie über Staatsgrenzen und alle Unterschiede hinweg möglich und wichtig sind. Herzlichen Dank dafür.

Mit zuversichtlichen Grüßen aus Bochum

Eure MFH