Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 105,57 € Spendengelder erhalten

Monika Burger-Schmidt
Monika Burger-Schmidt wrote on 29-02-2024

Die Kunsttherapie ist weiterhin eine wichtige Säule bei der psychosozialen Betreuung der Kinder und Jugendlichen, die auf der Kinderkrebsstation der Uniklinik Köln behandelt werden. Der schöpferische Prozess ermöglicht es ihnen, innere Konflikte und Emotionen auszudrücken. Durch die kreative Gestaltung können unbewusste Inhalte ans Licht kommen und bearbeitet werden. Die begleitenden Gespräche mit der Kunsttherapeutin ergänzen den Prozess und fördern das Verständnis für die eigenen Gefühle und Erfahrungen.
Dabei reicht das Angebot von Malen, Sprayen und Kneten - je nach Vorliebe des Kindes. 
Gelohnt hat sich die Anschaffung der Nähmaschine, die man regelmäßig auf der Kinderkrebsstation surren hört… Denn gemeinsam mit Kunsttherapeutin wird eifrig genäht. Kissen und Mützen stehen bei den Jugendlichen ganz hoch im Kurs.
 Auf unsere Frage Inwieweit hilft euch das Nähen beim Kampf gegen den Krebs? gaben uns zwei jugendliche Näherinnen folgende Antworten:"Ich setze mir Ziele, wie beispielsweise den Krebs besiegen. Ein Ziel ist: Wenn die Tasche fertig wird, ist die Therapie vorbei. Es ist wie eine Selbsttherapie.""Das Nähen hilft mir dabei, mit der Diagnose zurecht zu kommen. Zu akzeptieren, dass man krank ist. Es ist kein Medikament, aber es hilft in der Auseinandersetzung."
Wir sagen Danke an alle Spender, die uns bei diesem wichtigen Projekt unterstützen!