Netzwerk Asyl u. Integration St.Johannis Forchheim
managed by Rainer Hofmann
About us
Das Netzwerk Asyl und Integration ist ein Zusammenschluss Ehrenamtlicher im Kreis Forchheim. Wir unterstützen und begleiten Geflüchtete sowohl während ihres Asylverfahrens als auch auf ihrem Weg in die Integration. Entstanden auf Initiative der Evang.-lutherischen Gemeinde St. Johannis in Forchheim sind wir überparteilich und überkonfessionel für Geflüchtete da.
Wir arbeiten alle ehrenamtlich und verteilen Spenden, die über das Konto der Gemeinde St. Johannis verbucht werden.
Latest project news

Wir haben 1.701,00 € Spendengelder erhalten
Zaid kommt aus dem Irak und ist 21 Jahre alt In seiner Heimat besuchte er trotz aller Schwierigkeiten 10 Jahre lang die Schule. Zuhause und in seiner Familie erlebte er nur Gewalt. Im Irak hatte er keine Chancen. Nach langen Überlegungen entschloss er sich daher zu fliehen, um in Freiheit ein besseres Leben in Würde führen zu können. Im Oktober 2021 kam er in Deutschland an, wo er rasch die Sprache lernte und zur Schule ging. Bereits im März 2023 machte er dann an der Berufsschule Fachakademie Memmingen einen deutschen Schulabschluss. Sein Asylantrag wurde abgelehnt. Obwohl er einen Ausbildungsplatz als Einzelhandelskaufmann hatte, bekam er keine Aufenthaltserlaubnis. Stattdessen wurde er 106 Tage in Abschiebehaft genommen und danach in den Irak abgeschoben. Zaid hat aber nicht aufgegeben und lernte weiter Deutsch. Am Goethe-Institut legte er die Prüfung Niveau B1 mit einem sehr guten Ergebnis (91 bzw. 96 von 100 Punkten) ab.
Nun hat er einen neuen Ausbildungsplatz als Einzelhandelskaufmann bei einem großen Verbrauchermarkt in Forchheim gefunden. Der Vertrag ist bereits unterzeichnet. Damit er die Ausbildung anfangen kann muss die Ausländerbehörde seine Einreisesperre aufheben. Hierfür müssen die Abschiebekosten beglichen werden. Freunde haben schon ca. 14.000 Euro gespendet; nun fehlten noch etwa 9.000 Euro, damit inclusive der Gebühren die Vorabzustimmung der Behörden erfolgen und er offiziell mit Ausbildungsvisum wieder einreisen darf.
Dank euer aller Hilfe kam das Geld nun zustande! Zaid dankt euch von ganzem Herzen dafür!
Wir haben nun alle Hebel in Bewegung gesetzt: Auf Grund des Nachweises, dass das Geld vorhanden ist, wurde die Einreisesperre jetzt inzwischen aufgehoben. Die Bayerische Staatsregierung hat über die Zentralstelle für die Einwanderung von Fachkräften bereits ihre Zustimmungerklärung abgegeben, und nun liegen die Unterlagen zusammen mit dem Visumantrag bei der Deutschen Botschaft in Bagdad zur Prüfung. Wir sind uns sicher, dass wir auch diese letzte (bürokratisch notwendige) Hürde noch nehmen werden und Zaid im September mit der Ausbildung in Deutschland beginnen kann!
Im Namen des Netzwerks Asyl und Integration (angebunden an die Evangl.-Luther. Kirchengemeinde St. Johannis Forchheim), in meinem eigenen Namen als Projektleiter und -koordinator, vor allem aber im Namen von Zaid bedanke ich mich ganz, ganz herzlich bei allen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben! Ihr habt Zaid die Chance seines Lebens gegeben, seine Ausbildung zu absolvieren und ein neues Leben zu beginnen!
Contact
Zweibrückenstr. 38
91301
Forchheim
Germany