
Sprint e.V.
managed by Karen Adomeit
About us
Der Verein Sprint e.V. (www.sprint-ev.de) existiert seit Juni 1996. Der Name steht für die Sozialpädagogische Resozialisierungs- und Integrationsangebote.
Der Verein kümmert sich um straffällig gewordene junge Menschen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren. Auch Erwachsene die straffälig geworden sind bekommen Unterstützung bei der Haftvermeidung durch gemeinnützige Arbeit. Weiterhin wird der Täter-Opfer-Ausgleich (ausergerichtliche Konfliktschlichtung für Jugendliche und Erwachsene durchgeführt.
In vier Wohnungen begleitet der Verein Menschen mit psychischer Erkrankung auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.
Als Bildungsträger unterstützt Sprint zum Beispiel alleinerziehende Mütter und junge Menschen in schwierigen Lebenslagen auf dem Weg in ein erfolgreiches Berufsleben.
Latest project news

Wir haben 179,75 € Spendengelder erhalten
Liebe Spender*innen,
dank eurer Unterstützung können wir nun mit jungen Menschen, die straffällig geworden sind einen Ausflug zum Lasertag machen und auf spielerische Art und Weise, die Themen Waffen, Gewalt, Konfliktlösung, Frustrationstoleranz und Freizeitgestaltung bearbeiten. Für unsere Schützlinge ist dies ein besonderes Highlight, da sie solche Gemeinschaftsausflüge im Regelfall nicht kennen.
Wie man in letzter Zeit auch immer wieder in der Presse verfolgen konnte ist gerade das Thema "Waffengewalt" unter Jugendlichen und Heranwachsenden sehr prekär geworden. Unserer Erfahrung nach, sind aber reine Ermahnungen und Vorträge nicht zielführend für die Sensibilisierung. In der offenen und lockeren Atmosphäre einer gemeinsamen, spielerischen Erfahrung hingegen sind die jungen Menschen sehr viel zugänglicher und bereit sich selbstständig kritisch mit dem Thema auseinander zu setzen.
Vielen Dank an alle Spender*innen. Nur durch euch ist unsere Arbeit möglich!
Mit freundlichen Grüßen,
Karen Adomeit
Geschäftsführerin
Sprint e.V.
Contact
Hauptstraße 1
82256
Fürstenfeldbruck
Germany