Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Zenaga Foundation gGmbH

managed by K. Zimmermann

About us

Our vision:
We create clean energy, an intact environment and an improved quality of life so that all people can live where they were born.

To achieve this vision, we work in the following thematic areas: Health care, women's empowerment, social issues, education, income, infrastructure, applied knowledge and national - international dialogue.

We show how technical changes can create an economic advantage and thus protect the climate. In Germany the focus is on communication and in partner - countries like Senegal on project work.

Thematic areas:
+ Environmental and climate protection
+ education
+ sustainable development

Actions:
- Supporting the economy through CSR - Consultancy
- Lectures and events
- Student conferences
- Public relations
- Participation in events such as the UN Climate Change Conference

Projects:
- Reforestation
- Replacement of fossil energies
- education
- nutrition
- Health projects
- water

Create a future and support our work

Latest project news

Projektserie Green Schools erhält deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte

  K. Zimmermann  17 December 2023 at 09:46 AM

 Zenaga Foundation erhält 1. Preis beim dt. Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023 
Green School Projektserie in Nigeria und Senegal überzeugt die Jury
 

Berlin, Der Nachrichtensender ntv, das Deutsche Institut für Service- Qualität und das DUP UNTERNEHMER-Magazin prämieren Projekte aus allen Wirtschaftsbereichen, die Nachhaltigkeit vorbildhaft umsetzen. Der „Deutsche Award für Nachhaltigkeitsprojekte wurde in der Bertelsmann-Repräsentanz vergeben. Die Bewertung umfasste die Schwerpunkte Wirkungsgrad/Nutzen, Innovation, Relevanz und Aktualität. 
 Die Zenaga Foundation erhielt den 1. Preis für die Projektserie „Green Schools“ in der Kategorie „Gemeinnützige Initiative“. Die hochkarätig besetzte Jury bewertete die Projektserie welche Klimaschutz, Bildung und Sport kombiniert als ein sehr gutes Projekt mit einem starken Impact. Durch viele Teilnehmer:innen und Maßnahmen ist der Wirkungsgrad hoch und das Projekt Unterstützt auf vielen Ebenen – eine gute Verbindung von Klimaschutz und Bildung. 
 Im Bereich Klimaschutz werden Fruchtbäume gepflanzt, in Kombination mit Solaranlagen, Strahlern an Sportfeldern und mobilen Solarlampen erkennen die Lehrer:innen und Schüler:innen den Nutzen verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Mit Bildungseinheiten sowie Sport wird ein starkes Wissen und ein starkes Bewusstsein geschaffen. 
 Zu den bisher erreichten Zielen zählt unter anderem die Pflanzung von ca. 32.000 Fruchtbaumsetzlingen, 40 Green Schools sowie 900 Solaranlagen und -lampen, damit konnten bisher mehr als 140.000 Menschen erreicht werden!  Die Umsetzung der Projekte war nur durch die gute Zusammenarbeit mit anderen NGOs wie Sports For Future, Zenaga Foundation Senegal, Green Action Senegal, Foret International sowie dem African Centre for Environment and Rural Development möglich. Ebenso wichtig war und ist der finanzielle Support von Privatpersonen und Firmen. 
 
 Jeder kann mit einer finanziellen Unterstützung Teil dieser ausgezeichneten Projektserie werden. Kontakt: info@zenaga.de; Mobil: 0049 171 2784066. Spendenkonto: Zenaga Foundation, Sparkasse Schwäbisch Hall, IBAN: DE 34 6225 0030 0002 4990 04, BIC: SOLADES1SHA 
Nachhaltigkeit ist ein Megatrend, der sich durch alle Wirtschaftsbereiche zieht und der die Transformation mit antreibt. Wie Unternehmen erfolgreich nachhaltig agieren, zeigen die Preisträger des Awards. 283 Unternehmen bzw. deren Projekte wurden nominiert, 69 überzeugten die hochkarätig besetzte Jury.  Die Juryvorsitzende Yvonne Zwick (B.A.U.M. e.V.): „Die auch in diesem Jahr gestiegene Anzahl der Nominierungen belegt die   Innovationskraft   von   Unternehmen   –   und   ihr   Interesse   an   Feedback   und qualifizierender Belobigung.  Wie mannigfaltig nachhaltiges Engagement sein kann, belegen die nominierten Projekte, die von der Jury in konstruktiven und teils kontroversen Diskussionen bewertet wurden.“  Schirmherrin Brigitte Zypries, Bundesjustiz- und Bundeswirtschaftsministerin a. D.: „Der Award will nachhaltiges Engagement auf allen Ebenen sichtbar machen. Dabei zählt nicht die Größe, sondern der Leuchtturmeffekt: Die hier ausgezeichneten Projekte sollen weitere Unternehmen und Institutionen inspirieren, den Bereich Nachhaltigkeit aktiv anzugehen.“
 
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/063/670/316992/limit_600x450_image.jpg



continue reading

Contact

Schützenstr. 5
74889
Sinsheim
Germany

K. Zimmermann

New message
Visit our website